Wie schätze ich mein reiterliches Können richtig ein?

5 Antworten

Hallo Ich würde es auch so schreiben, wie Du es hier in geschrieben hast. Und wenn Du Dein Reiterliches Können bzw. Niveau beurteilt haben möchtest, aber keine RB hast, dann frage doch einfach mal eine Freundin ob Du nicht auf ihrem Pferd mal eine Stunde zur Beurteilung nehmen darfst. Für eine Reitstunde mit Unterricht findet sich ganz bestimmt ein Pferd. Und in Deiner Anzeige kannst Du auch immer ein 'Probe'Treffen mit Probereiten anbieten. Das wird eigentlich immer sehr gut angenommen. Ich selber habe sogar schonmal auf einem anderen Pferd für eine RB vorgeritten. Die Besitzerin wollte unbedingt jemanden der ordentlich Reiten kann, aber nicht jeden auf ihr Pferd lassen und daher hat sie mir erst beim Reiten auf einem anderen Pferd zugeschaut, bevor ich dann auf ihr Pferd durfte. Es findet sich immer eine Möglichkeit. Man muss nur einfach offen mit dem Thema umgehen und nett nachfragen! Ich wünsche Dir ganz viel Glück, dass Du ein passendes Pferde & Besitzer Team findest und ihr eine tolle gemeinsame Zeit haben werdet! Liebe Grüße, Franzi

Du kannst es so Rausfinden: nimm eine Reitsutunde und Achte darauf wie viel die/der RL sagt das du etwas Richtig machst und wie oft sie/er sagt das du etwas Falsch machst und es Verbessern sollst!

un frag dann mal eine/n RL in einer Reitstunde was sie/er Dazu sagt ;)

Lichtfrequenz
Fragesteller

Um das zu tun (was ich auch vorhabe) brauche ich doch erstmal eine RB. Und um die zu finden muss ich mich selbst einschätzen..

Danke :-)

Lichtfrequenz
Fragesteller

Ich würde behaupten, dass ich in den Jahren mit RB ohne Unterricht, mit Dingen aus dem Internet lesen und Tipps von Freundinnen die Unterricht hatten mehr gelernt habe, als in den Jahren auf Schulpferden. Meist sind sie abgestumpft, stehen den ganzen Tag in der Box und reagieren überhaupt nicht mehr auf feine Hilfen..

Ich denke nicht, dass man mich da ordentlich beurteilen kann..

Urlewas  17.02.2016, 14:52
@Lichtfrequenz

Das kommt auf die Reitschule an...

Im Branchenvuch findest Du vielleicht welche, die Du noch nicht kennst?

Die Reitschule meines Vertrauens habe ich nur durch Zufall entdeckt, weil die Longierhalle mir beim Vorbeifahren ins Auge stach....

Grade gute Reitbetriebe machen oft wenig Werbung und haben keine Internetseite. Die kümmern sich nämlich lieber um Roß und Reiter.

Ich denke es reicht wenn du angibst dass du Sattelfest bist.

Guck dir doch mal vergleichbare Suchanzeigen auf Ebay Kleinanzeigen an- Ich bin mir sicher dass dich die Text anderer Gesuche inspirieren können wie du deinen Text am besten verfasst.

(Vielleicht kannst du den Text den du zu deiner Frage formuliert hast ja auch etwas einkürzen, ich finde ihn nämlich wirklich gut und informativ. Damit gibts du doch komplett deinen aktuellen reiterlichen Stand an.)

Schreibe Die ersten 5 Absätze, die Du hier geschrieben hast - damit ist alles gesagt - und Du hast nichts schön geredet.

Geh´ mal davon aus, daß es viele Pferdebesitzer gibt, die selbst nicht besonders gut reiten können und keine Zeit oder Lust haben es richtig zu lernen. Die möchten eigentlich nur, daß jemand das Pferd bewegt.

Dann gibt es natürlich auch noch die, die darauf achten, daß ihr Pferd korrekt geritten wird. Da kannst Du nur zeigen, was Du kannst....

LG Calimero

Lichtfrequenz
Fragesteller

Letzteres wünsche ich mir nun.
Die letzten Jahre waren zwar toll und trotzdem sehr lehrreich, aber ich wünsche mir nun jemanden, bei dem ich Unterricht nehmen kann und dem Pferd nicht irgendwelche Fehler beibringen, die ich gar nicht merke und trotzdem mache.

Das werde ich schreiben.. Vielleicht etwas kürzer gefasst :-D

Danke!

WesternCalimero  30.12.2015, 14:50
@Lichtfrequenz

Guten Unterricht zu finden ist leider nicht so einfach. Ich habe 10 RL probiert (Probestunden) und erst die letzte war es dann..

Viel Glück bei der Suche

Am besten schreibst du es genau so, wie du es uns hier beschrieben hast... Ich denke da kann man sich dann mehr drunter vorstellen als würde man einfach "E-Niveau" schreiben