Bei Handwechsel rechts oder links aneinander vorbei reiten?

6 Antworten

Man reitet grundsätzlich so aneinander vorbei, dass man sich die linke Hand geben kann.

Ausnahmen bestätigen aber die Regel - insofern kommt es immer auch auf die Situation an... im Zweifel per Blickkontakt absprechen bzw. gucken, was der andere reitet.

Linke Hand ist vorrangig. Wenn man ganze Bahm reitet, und sich entgegenkommt, treffen sich also logischerweise die linken Schultern. Also macht man das auch beim Handwechsel so.

Wenn alllerdings der andere Reiter die falsche Seite anvisiert, würde ich darauf eingehen und flexibel reagieren, um einen " Zweikampf" zu vermeiden.

meines wissens linke schulter.

beim freien reiten hat linke hand "vorfahrt". dort macht der auf der rechten hand reitende den hufschlag frei und man reitet auch linksseitig aneinander vorbei.

deine dressuraufgabe wird ja zu zweit geritten - notfalls sprich dich mit dem andern reiter vorher ab, damit es kein chaos und keinen zusammenstoss gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Immer daran denken: linke Daumen treffen sich!
Das heißt, dass du immer auf der rechten Seite reitest, wenn dir jemand entgegen kommt :-)

Wenn du links herum reitest musst du ausweichen. Oder was meinst du?