Wie kann/könnte sich der Körper durchs regelmäßigen reiten verändern?

5 Antworten

Generell nutzt man beim Reiten den ganzen Körper. Man benötigt eine entspannte, reaktionsstarke Muskulatur. Man muss völlig entspannt neutral im Schwerpunkt sitzen, d. h. die Balance, aufrecht zu sitzen, darf nicht mit Muskelkraft hergestellt werden, sondern man fühlt Nuancen und reagiert ganz, ganz leicht und fein. Man ist beweglich, jedoch nicht überbeweglich, wenn man die Gangarten top mitsitzen kann und das vielleicht auf ganz vielen verschiedenen Pferden.

Das heißt, ein top Reiter ist topfit ohne jetzt typischerweise extrem trainierte Muskeln zu haben oder eine gewisse Anatomieform, wie man z. B. beim Fußballer die Waden einstuft und beim Skifahrer in Speeddisziplinen in aller Regel kräftige Oberschenkel sieht.

Urlewas  09.09.2023, 20:51

Genau. Um Koordination leisten zu können, muß ein Muskel sehr funktionstüchtig sein - dabei hat Klasse aber nichts mit Maße zu tun.

Wenn man es korrekt ausführt, wird lediglich die Haltung gefördert. Anderweitige Veränderungen sind nicht normal. Andersherum sollte man parallel zum Reiten die allgemeine Fitness fördern, um überhaupt zu den koordinativen Fähigkeiten zu kommen, die beim Reiten benötigt werden.

Ich glaub, man kriegt maximal einen guten Rücken(Haltung)und vielleicht etwas Muskeln in den Beinen.

Aber kommt auch drauf an, wie du reitest und wie lange etc.(im Sinne, wir lange reitest z.b. im Trab oder springst)

Bauch- und Rumpfmuskulatur sowie Beckenboden werden stärker. Die Hüfte geschmeidiger und allgemein ist das ein Ganzkörpersport, ähnlich wie Schwimmen

es verändert sich eher der geist.