Eignen sich Wanderschuhe zum Reiten?

11 Antworten

Natürlich kann man mit wanderschuhen reiten. Solange sie gutes profil haben und kein billiger Schrott sind. Das hab ich auch gemacht als ich noch keine reitstiefel hatte und gerade das reiten gelernt habe.

friesennarr  27.10.2013, 10:05

die von Aldi sind billig und die sind besser als die vom Reitsportladen.

Xyx131
Fragesteller
@friesennarr

Warum gibt's dann Reitstiefel wenn man die eh nicht braucht?

friesennarr  27.10.2013, 10:35
@Xyx131

Der Markt ist riesig. Wenn man reitet - braucht man spezielle Reitkleidung. Wenn man Fahrrad fährt - braucht man spezielle Fahrradbekleidung. Jede Sportart hat ihre Kleidung und ihre Waren, die unter die Leute gebracht werden müssen.

FrauWinter  27.10.2013, 11:06

Wiesoist denn das Profil wichtig? Meine Reitstiefel sind unten glatt wie ein Babypopo und das gilt für so ziemlich alle Stiefel und Stiefeletten die ich kenne.

Daher würde ich jetzt eher sagen: im Falle eines Unfalls wünscht man sich einen Absatz und möglichst wenig Profil und Schnickschnack der sich verfangen kann oder ein notwendiges Abrutschen in Sicherheit verhindert oder verzögert.

Hi Ho, ich reite nur in Wanderschuhen, bei mir gibts gar nichts anderes mehr. Allerdings suche ich die aus, die für Normalwanderungen sind, nicht die Bergsteiger, weil da ein besseres Profil drunter ist.

Witzigerweise finde ich den besten Schuh bei Aldi, wenn der den Trekkingstiefel hat, der ist genial und super billig, da nehm ich immer mehrere Paare mit.

Reitstifelletten sind mir zu unbequem, Reitstiefel hatte ich seit 30 Jahren nicht mehr an.

Wanderstiefel geben einen guten Halt für den Knöchel und im Steigbügel, nur auf eines musst du achten, das sie vorne nicht breiter sind als hinten.

Xyx131
Fragesteller

Aber Reitstiefel wären schon besser oder?

friesennarr  27.10.2013, 09:56
@Xyx131

Warum? Geh mal in ein Reitsportgeschäft oder online auf Krämer und Co. die haben die gleichen Sohlen wie Wanderschuhe nur sind sie um etliches teurer, weil "reitschuh" draufsteht.

Xyx131
Fragesteller
@friesennarr

Die gleichen Sohlen? Sicher nicht, Wanderschuhe haben Profil, Reitstiefel oder Schuhe sind glatt.

Xyx131
Fragesteller
@friesennarr

Link geht nicht. Und wenn Wanderschuhe es auch tun, warum gibt's dann Reitstiefel?

Xyx131
Fragesteller
@Xyx131

ausserdem hat man mit Reitstiefel einen besseren Halt.

Xyx131
Fragesteller
@friesennarr

Wenn Wanderschuhe besser als Reitstiefel sind? Warum trägt sie dann nicht jeder Reiter?

friesennarr  27.10.2013, 10:18
@Xyx131

Auf jeden Fall, ich reite seit über 30 Jahren, ich habe keinen besseren Schuh gefunden. Bei glatten Reitschuhen bzw. Stiefeln rutschst du viel eher aus den Bügeln wenn du es nicht willst.

friesennarr  27.10.2013, 10:19
@Xyx131

Mußt mal bei uns vorbeikommen, da reitet so gut wie keiner mit Reitschuhen.

Und entgegen dem was du bisher schon gesehen hast reiten weit weniger Reiter mit Reitstiefeln als man glaubt.

Xyx131
Fragesteller
@friesennarr

Da sind aber viele anderer Meinung. Ausserdem kommt man dann wahrscheinlich wenn man stürzt schlecht aus den Bügeln und wird mitgeschleift.

Xyx131
Fragesteller
@friesennarr

Willst du mich dazu bringen das ich mit Wanderschuhen reite?

friesennarr  27.10.2013, 10:31
@Xyx131

Viele Menschen viele Meinungen, und besonders beim Reitervolk.

Ich kann dir nur sagen, das du alle ausprobieren solltest, damit du das richtige für dich findest.

Hallo,

am sichersten bist Du auf jeden Fall in Reitschuhen/Stiefel. Mit Reitstiefel hast Du halt noch zusätzlichen Halt durch die Gummierung bis zum Knie, sind aber nicht so stabil und der Halt ist anders als in Stiefletten, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Reiten kannst Du mit jedem Schuh, ist aber nicht ratsam, außer ein sehr guter Reiter, der ist mit jedem Schuh sicher auf dem Pferd, auch ohne, aber passieren kann immer was, jedem, darum ist natürlich eine richtige Ausrüstung am Besten, vor allem als Reitanfänger.

Wenn Du jetzt aber bloß mal im Urlaub auf einem geführten Wanderritt dabei bist o.ä., dann brauchst Du Dir nicht unbedingt Reitschuhe kaufen, dies wäre nämlich dann übertrieben. Es sollten dann halt stabile Schuhe mit kleinem Absatz sein, wo Du guten Halt darin hast.

Wanderschuhe sind halt keine Reitschuhe, aber wie gesagt, wenn Du mal alle Urlaub 1x zum Reiten gehst, dann kannst Du auch andere Schuhe anziehen. Auf jeden Fall welche, die einen kleine Absatz haben, so wie Reitschuhe, also auch Deine Wanderschuhe, da wird niemand was sagen.

Es gibt auch sehr schöne Reitstiefletten, jetzt auch für den Winter, die schauen gar nicht aus, wie Reitschuhe, sind außen gesteppt und verstärkt, vorne bei den Zehen glatt, auch verstärkt wegen der Zehen und sind innen super flauschig , zum Binden, auf der Seite ist das Zeichen von der Firma, wo Du diesen Reitartikel kaufst.

Diese Schuhe kannst Du auch so mal anziehen, weil es keine typischen Reitstiefletten sind, das merkt kein Mensch und sind wasserundurchlässig- das nur nebenbei. Wäre auch noch eine Option. So hast Du immer Reitschuhe, zumindest jetzt für den Winter schon mal und kannst diese aber auch mal anziehen, wenns arg kalt ist.

Wenn Du das Reiten gerade erlernst und auch vor hast weiterhin zu reiten, dann nach und nach die richtige Ausrüstung kaufen . Wenn Du Stiefletten Dir kaufst, dann wäre halt sehr gut eine Vollbesatzreithose, die Hose am Innenbein entlang bis oben und Po, denn da hast Du zusätzlichen Halt.

Liebe Grüssle und viel Freude beim Reiten.

Xyx131
Fragesteller

Also ich reite noch nicht. Und ich würde dann schon mehr reiten als einmal im Urlaub.

Ich glaube, das ist weniger eine Frage des "Könnens", sondern eher der ureigensten Befindlichkeit.

"Können" tut man es sicher, aber man wird, vermutlich mit steigenden gerittenen Kilometern irgendwann mal feststellen, welcher Schuh einem angenehmer ist.

Ist zumindest mein Empfinden. Während es mir am Anfang noch recht egal war, mit welcher Art von (natürlich geeigneten) Schuhen ich auf dem Pferd saß, habe ich mittlerweile gemerkt, wo meine Vorlieben tatsächlich liegen und welche Art von Schuh ich persönlich als angenehmer empfinde und wo ich dann auch in Zukunft darauf achten würde, wenn neue Schuhe anzuschaffen wären.

Ich reite hauptsächlich mit Wanderschuhen, nur zum Training oder für Turniere habe ich Stiefeln an. Mit Wanderschuhen kann man gut Ausreiten aber auch ohne Probleme Springen oder Dressur reiten.

Manche schreiben hier dass sie damit nicht gut aus den Bügeln kommen, das ist bei mir kein Problem.