Macht Kampfsport hässlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insbesondere bei Disziplinen mit harten Techniken und starkem Körperkontakt können natürlich auch Verletzungen auftreten, die dauerhafte Spuren hinterlassen.

Ob das eine mehrfach gebrochene Nase ist, die nicht mehr sauber zusammenwächst, ein gebrochener Kiefer usw. Das kann natürlich eine Karriere als Model zerstören. ;-)

Natürlich soll Schutzausrüstung schwere Verletzungen vermeiden - aber gerade bei Vollkontakt-Stilen muss man mit Folgen rechnen.

Wer beim Boxen, Kickboxen, o.ä. ständig Treffer ins Gesicht erhält, muss sich über ein verändertes Äußeres nicht wundern.

Andere Disziplinen haben natürlich ebenfalls ein Verletzungsrisiko, die Techniken werden dann aber eben beispielsweise nicht voll durchgezogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Enzylexikon  11.12.2016, 18:25

Vielen Dank für den Stern. :-)

Natürlich können UNfälle passieren, wie in jedem anderen Sport auch. Gleichzeitig trainierst du ja deinen Körper und das sieht vielleicht nicht so schlecht aus ;-)

Hey😊

Meiner Meinung nach ist man nicht unbedingt hässlicher als manch anderer, der kein Kampfsport betreibt. Außerdem weiß ich auch nicht was du als hässlich definierst.

Bei Vollkontaktstilen ist das Verletzungsrisiko sehr hoch, es wird aber auch sehr auf einen adäquaten Schutz geachtet. (Bei mir zumindest)

Hm. Wenn Dir bei einem MMA-Kampf die Nase gebrochen wird und Du in Deine eigenen Blutlache getunkt wirst, finden das sehr viele Menschen zum Glück nicht sehr attraktiv. Denen verkaufst Du so schnell keine Lebensversicherung mehr ;-))). Aber Kampfsport in Maßen ist ein gutes Workout. Auch beim Vollkontakt passiert nicht täglich was. Aber es ist Geschmacksfrage. Es gibt Kampfsportler, die zutätowiert sind und immer einen Ganoven-Blicm drauf haben. Das ist nicht der richtige Ansatz: Wir sind doch immer noch Menschen, oder?

Kommt drauf an wie oft du dir die Nase brichst etc... vielleicht eine zusätzliche Motivation die Deckung möglichst aufrechtzuerhalten ;)