macht es sinn, den jakobsweg rückwärts zu gehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es macht zumindest wohl keiner mehr. Früher war das selbstverständlich, da ist man nicht wie heute zur gewünschten Stelle auf dem Jakobsweg geflogen, ein bisschen gewandert und von Santiago wieder zurückgeflogen, sondern musste alles zu Fuß oder rückzu vielleicht noch mit dem Pferd bewältigen.

Klar kannst du den Weg rückwärts machen, schon ob es Sinn macht, ihn vorwärts zu gehen, muss jeder für sich entscheiden. Ich denke aber, dass du Probleme mit den Herbergen bekommen dürftest - du brauchst nämlich Stempel der vorherigen, nicht der nachfolgenden Stationen in deinem Pilgerausweis.

Warum fragst du? Wohnst du in Santiago und willst auch endlich mal pilgern? xD

Manche Leute pilgern nicht nur hin nach Santiago, sondern auch retour.

Ansonsten steht es dir auch frei, den Weg auf den Händen zu laufen oder mit nem Pogostick zu hüpfen, wenn dir danach ist.

Klar kann man. Das geht auf zwei Arten. Entweder startest du gleich in Santiago oder du startest woanders und drehst dich um, bevor du losgehst. Ungeklärt ist noch, wann man sich bei Option 1 die Muschel umhängen darf.

MeisterGlanz  10.03.2011, 21:41

Und wo sie hängt. Vorne oder hinten?

hallo! ich denke, es macht keinen sinn, denn es geht nicht nur um das pilgern und wandern. nicht nur das, führt dich auf spirituelle wege und gedanken, sondern auch die menschen, die du während des wandern triffst.

während dieser zeit befindet man sich in einer absoluten ausnahmesituation und man ist aufgeschlossener und offener. man erfährt schicksale und geschichten von anderen menschen und kann daraus sehr viel lernen und erfahren. ---- auch das ist der camino!

man gewinnt durch diese begegnungen sehr viel!

ich bin den camino vor 2 jahren in einem stück gegangen (850 km in 32 tagen), ... und mittlerweile genehmige ich mir jedes jahr, für 2 wochen am camino de santiago zu pilgern.

ich hab schon einige pilger getroffen, die den camino rückwärts gegangen sind!

geh in nicht rückwärts! starte vorwärts, und ziehe los in richtung santiago de compostela, .... du wirst sehen, die menschen, die dir begegnen, ........ mit denen du dich austauscht, ----> sie gehören zum camino ... und bringen dir wertvolle erfahrungen!

die gespräche am abend in den herbergen gehören einfach dazu. sie bereichern jeden pilger!

wann hast du vor zu starten?

bin gerne bereit, dir weitere fragen zu beantworten.

herzliche grüße

Eventfee

ich selbst werde wieder im september gehen.

Bei meiner zweiten Antwort will ich einmal das Rückwärtsgehen ausklammern, mich auf das Eigentliche konzentrieren.

Ob es Sinn macht den Jakobsweg zu gehen, hängt einzig von meiner Grundeinstellung ab, ob ich gerne wandere und dabei Modetrends folgen möchte. - Mehr ist es nicht, denn bei dem herrschenden "Verkehrsaufkommen" dürfte der spirituelle, geistliche Teil - früher der Grund diese Strecke zu gehen - unzweifelhaft auf der Strecke bleiben!

Ich muß mir also die Frage stellen: Bin ich ein "Herdentier" oder will ich spirituell etwas aus der Natur und der Bewegung gewinnen. - Im letzten Fall gibt es sicher weniger überlaufene Wege mit ähnlichem Reiz.

Tabby09  12.03.2011, 00:53

Und auch Jakobswege gibt es in Abstufungen, es gibt ja nicht nur den Camino Francés.

Eventfee  17.03.2011, 22:54

wer sagt, dass er überlaufen ist? bist du ihn schon mal gegangen?

ich schon! sogar im letzten jahr --- das heilige jahr!

.... er war nicht überlaufen!

... und sind es nicht unsere mitmenschen, die uns auf neue wege führen?

lg Eventfee