Machen Ladekabel iPhone kaputt?

6 Antworten

Die ganz billigen Ladegeräte sind oft sehr leistungsschwach. Wenn man schlimmen Schrott erwischt, können sie sogar Zimmerbrände verursachen und sollten nie unbeaufsichtigt benutzt werden.
(Aber wer möchte beim Laden immer dabei bleiben?)

Man sollte sie immer ausstecken, wenn sie nicht genutzt werden.

Fehler wie zu geringer Abstand zwischen Primär und Sekundär-Part können zum Durchschlagen von 230 Volt führen. Ich habe schon Exemplare gesehen, da gab es da nur Schutzlack dazwischen...

Im schlimmsten Fall kann nicht nur die Hardware gegrillt werden, sondern auch der Benutzer.

Duponi  17.04.2018, 13:44

du hast natürlich recht, allerdings hatte die Frage nichts mit Ladegeräten zu tun

derLordselbst  17.04.2018, 14:03
@Duponi

Sorry, ich bin gewohnt, dass "Ladekabel" und "Ladegerät" von Anwendern nicht differenziert werden. Daher diese ausführliche Erklärung.

Bei 2-5 € für ein ganzes Ladegerät wäre die Warnung angemessen.^^

Das der Microchip des Nachbau-Lightning-Kabels Dein iPhone kaputt macht, halte ich für extrem unwahrscheinlich:

Entweder arbeitet er ungenügend - dann wird das Kabel nicht akzeptiert oder er funktioniert. Da er kein Leistungs-Chip ist, also nur geringe Signalströme darüber laufen, kann er auch keinen "Kurzen" verursachen.

Eventuell wird allerdings das Ladegerät nicht richtig erkannt, wenn die Qualität des Nachbaukabels zu schlecht ist und lädt langsam oder überhaupt nicht.

Prinzipiell können zu dünne Litzen auch für Brandgefahr sorgen, weil sie selbst die relativ geringen Ströme beim Smartphone-Laden überfordern. Ob da Produkte kursieren, weiß ich spontan nicht. Kann man aber selbst leicht testen:

Wird das Kabel spürbar wärmer als ein originales?

Hallo,

also ich habe von einer Bekannten, die bei Apple arbeitet gehört, dass die Ladekabel (Lightning) im gegensatz zu den alten Kabeln einen Chip verbaut haben, welcher immer auf die gebrauchte Dienstleistung optimiert. Sie meinte, die billigen Kabel hätten halt viel schlechtere Chips und könnten das Gerät kaputt machen, ist mir aber de facto noch nie passiert.

Gruß, Woody

Nein, die kannst du ohne Bedenken nutzen. Solange das Netzteil kein 1€ China Artikel ist, ist alles gut.

Billig Kabel oder billig Ladegerät? Sprechen wir überhaupt die gleiche Sprache?

Bitte nur geprüfte Ladegeräte verwenden aber die hat man heutzutage massenhaft in der Schublade oder lassen sich in Europa gut und günstig erwerben.

Billigkabel sind kein Problem entweder die funktionieren oder nicht

ausprobieren, entsorgen und nächstes Kabel aus der Packung nehmen. Egal kost ja nix

nein, tun sie nicht