Machen Fledermäuse auch manchmal Laute die man als Mensch hört?

4 Antworten

Ja, die Soziallaute sind bei vielen Arten auch so hörbar.

Klar. Sie fiesen und tauchen.

Den Ultraschall verwenden Sie ja nur zur Jagd um die Entfernung zu bestimmen oder das Objekt zu lokalisieren.

Sie "sehen" quasi das Bild durch Ihre Ohren.

Räumliche Vorstellung haben diese kleinen Vampire gut drauf.

Menschen können manche Rufe von Fledermäusen hören und andere nicht. Für die Jagd auf Insekten benützen die nachtaktiven Säugetiere ein Echo-Orientierungs-System, das mit Ultraschall funktioniert. Ultra bedeutet "darüber hinaus" auf Latein. Als Ultraschall bezeichnet man somit Töne, die höher sind, als Menschen hören können. Nur die Echoortungsrufe der Bulldoggfledermaus sind für junge Menschen noch wie das sehr hohe Zirpen einer Heuschrecke hörbar.

Spielt man Aufnahmen von Ultraschall-Echoortungslauten zehnmal verlangsamt ab, werden sie für jedermann gut hörbar. Drei Beispiele davon findest du weiter unten.

Andere Rufe, etwa solche, mit denen sich Fledermäuse untereinander verständigen, können Menschen hingegen oftmals als leises Zwitschern wahrnehmen.

Können Menschen Fledermäuse hören? - WSL-Junior

Ja! auf jeden Fall...