Fledermausplage was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meldet das der Naturschutzbehörde und der Lokalpresse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wonderland10
Fragesteller

Und dann wird was dagegen unternommen?

bwhoch2  06.12.2019, 10:34
@Wonderland10

Das weiß ich nicht, denn ich kenne nicht Deine Behörde, aber die Behörde wird Dir sagen, was Du oder Vermieter tun darf bzw. tun kannst oder was sie ggf. selbst unternehmen.

Bei Wespennestern weiß ich z. B., dass sie dann immer versuchen, das Nest entweder umzusiedeln oder die Umgebung so zu schützen, dass die Viecher möglichst nicht gestört werden und auch möglichst nichts anstellen. Nur wenn wirklich ernste Gefahr droht, z. B. bei einem Allergiker, werden sie wirklich tätig, indem sie das Nest ggf. auch vernichten.

Wie das bei Fledermäusen ist, kann ich Dir nicht sagen, aber die sind nun mal zuständig.

Wen Du auch fragen könntest, wäre der örtliche Ableger des Bundes Naturschutz. Musst Du evtl. googelen.

Wonderland10
Fragesteller
@bwhoch2

Habe ich eben angerufen, da will jemand kommen aber die scheinen sie nicht umsiedeln zu wollen trotz Filmaufnahmen wie viele das sind. Und sie sind auch aggressiv....:(

bwhoch2  06.12.2019, 10:55
@Wonderland10

Zunächst wird sich jemand das vor Ort anschauen.

Ich hab Dich auf die Presse hingewiesen. Je nach dem, was bei dem Besuch raus kommt, kannst Du immer noch die Lokalpresse einladen, um sich mal ein Bild davon zu machen und wie auch erwähnt, ggf. noch den Bund Naturschutz ansprechen. Die sind manchmal auch sehr kreativ.

Auch wenn Fledermäuse keine Vögel sind, bei uns gibt es den Landesbund für Vogelschutz, der sich auch um solche Tiere kümmert.

Nichts. Da die Tiere unter Naturschutz stehen, könnt ihr jetzt nichts mehr tun. Das Problem hättet ihr vorher lösen müssen und den Treppenhausaufgang "Fledermausunfreundlich" gestalten müssen. Die halten euch wenigstens die Insekten weg.

Wonderland10
Fragesteller

Es kann aber nicht sein dass man nicht mehr zu seiner eigenen Wohnung rein und raus kommt.

Wonderland10
Fragesteller

Vorher hätten wir nichts lösen können da wir erst eingezogen sind..