Machen euch die Nachrichten aggressiv?

10 Antworten

Das Problem an Nachrichten ist, dass sie nicht wesentlich sind. Vera F. Birkenbihl hat dazu ein Video auf YouTube hochgeladen, kann ich nur empfehlen.

Was interessiert mich z.B. Wieviele Infiziert sind? Oder was unser toller Spahn Äußerungen von sich gibt? Wäre es nicht wichtiger zu nennen, welche Maßnahmen jetzt gelten? ... Okay, Mittlerweile hat das auch die Tageschau realisiert und nennt eher selten die Zahlen. Aber 2 Jahre lang Nachricht auf Top 1 ?? Muss das sein frag ich mich. — Aktuell das beste Extrembeispiel.

Seit ich etwa 13 bin gucke ich regelmäßig die Tagesschau bzw. am Morgen Moma. Die einzige Nachrichtenquelle in meinem Leben. Wegen Corona habe ich im Dezember aufgehört Moma zu verfolgen. Im April habe ich aufgehört die Tagesschau zu verfolgen. Ausschlaggebend war die "Was darf ich?" App, wo man sofort die Maßnahmen lesen kann. Seit etwa 2 Wochen gucke ich unregelmäßig die Tagesschau wieder.

Bei vielen Dingen kann ich eh nur desinteressiert zusehen z.B. Sportnachrichten. Und die anderen Nachrichten beeinflussen meine Wahl wer mMn die Politik führen sollte.

Es reicht mir wenn ich 1x die Woche Nachrichten gucke um zu wissen was gerade auf der Welt passiert. RTL, Pro7, alles außer Tagesschau Nachrichten kann man eh vergessen.

Jeden Abend mit neuen deprimierenden Nachrichten konfrontiert zu werden habe ich kein Bock.

Ja, politische Nachrichten machen mich aggressiv, weil meist indirekt nur neue Bestrafungen, Diskriminierungen und Verteuerungen angekündigt werden.

Ich lese dann einige Zeit zwar keine im Netz, aber im Fernsehen oder Radio wird man trotzdem zugekleistert mit dem Mist. Abstinent kann man also nur schwer leben.

Manchmal schadet es nicht, paar Tage abstand davon zu nehmen. Man muss ja nicht nur mit negativen Dingen zu bombardiert werden. Niedliche Katzenvideos gehen immer :)

ja und ja, und Rückzug probiert, aber irgendwo / irgendwann werden dir wieder Nachrichten präsentiert, die noch einseitiger sind, als je zuvor

alle drei Monate lösche ich z.B. intensiv meine YouTube Kanäle und trotzdem setzen sich irgendwann die Schlagzeilen auf der Plattform durch

Ich höre und sehe schon lange keine Nachrichten mehr bewusst. Trotzdem bin ich über alles halbwegs informiert.

luposfun  28.08.2021, 22:00

wie geht das denn? Wo kommt die Information her?

piadina  28.08.2021, 22:06
@luposfun

Wenn sich Menschen in der Nähe gerade darüber unterhalten oder ich z. B. in der Küche bin und gerade Nachrichten im Radio/Tv laufen, gehe ich nicht rüber, um auszuschalten.

luposfun  28.08.2021, 22:37
@piadina

Danke für die Antwort.

Also, keine Anmache, bitte nicht falsch verstehen, denn ich wills ja wirklich verstehen, wie Du das machst mit der Information. Denn ich gehe anders vor.

So, wie ich Dich verstanden habe hältst Dich für faktisch informiert, weil Du Sprachfetzen vom Nachbarn mitbekommst

Frage: Glaubst Du, dass Du so die ganze Bandbreite der gesellschaftlichen Diskussion und die belegten Argumente oder die Fake Nachrichten für oder gegen etwas mitbekommst und richtig nach deren Wahrheitsgehalt einordnen kannst?

Oder - denkst Du, dass das so gefiltert durch andere die Wirklichkeit und Nachrichtenlage halbwegs korrekt widergibt?

piadina  28.08.2021, 23:17
@luposfun

Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht wirklich, wer, was, wovon hält oder darüber sagt. Eine Diskussion läuft immer auf verschiedene oder gleiche Meinungen zu einem Thema hinaus. Nach Wahrheitsgehalt kann ich selbst nur etwas beurteilen, was ich selbst gesehen, erlebt, gezählt habe.

Alles andere kann ich entweder für wahr erachten oder den Wahrheitsgehalt bezweifeln (z. B. Klimawandel, Covid 19, Afghanistan, Abholzung Regenwald, Versiegen des Golfstroms, usw. usw.) Folglich kann ich zu Themen zwar eine Meinung haben, weiß jedoch nicht, ob sie auf Tatsachen beruhen oder nicht, da ich die Richtigkeit der Mitteilungen nicht überprüfen kann.

luposfun  28.08.2021, 23:38
@piadina

Das ist interessant, wie kommst Du so zu einer Meinung? Wieso glaubst Du, dass Du damit ausreichend informiert bist? Wenn es, wie Du schreibst Dich überhaupt nicht interessiert, - tja nu, ich bedauere so eine Haltung, Denn, dann haben meine Gesprächspartner meist kein Faktenwissen.

Nach Wahrheitsgehalt kann ich selbst nur etwas beurteilen, was ich selbst gesehen, erlebt, gezählt habe.

Zählen nicht auch seriöse und glaubwürdige Quellen? Verifiziert - mehrfach verifiziert von unterschiedlichen Recherchen? Mit dieser Haltung kannst Du ja nicht Positionen einnehmen, zu allem Möglichen, was auf der Welt passiert. Schaust Du einfach nur meinungslos zu? Oder reichen Dir die rudimentären Inputs vom Nachbarn oder, das von Dir zitierte Radio aus dem Nebenraum um Dir Deine Meinung zu bilden