Machen Elektriker auch normale Heizungen?

7 Antworten

Eigentlich macht das eine Sanitärfirma. Es gibt aber auch Firmen, die sowohl Elektrik als auch Sanitär machen.

DietmarBakel  21.09.2022, 11:52

Heizungsbauer nicht Sanitär

T3Fahrer  21.09.2022, 11:57
@DietmarBakel

Hmmm - ich hab das bei uns immer als eine Firma kennengelernt, nie anders erlebt… Gibt es tatsächlich Firmen, die nur Heizung oder nur Sanitär machen?

DietmarBakel  21.09.2022, 12:56
@T3Fahrer

Klaro. Sind auch getrennte Ausbildungsberufe (gewesen).

Heute ist alles SHK.

Einige machen das. Viele sind der Meinung, das es keine große Sache ist.... Das meinen sie auch nur so lange bis ich kommen muß 🤷‍♂️

Allerdings kann jeder gewisse Sachen durchaus machen. Mal eben Wasser auffüllen und entlüften ist wirklich kein Thema. Oder auch festsitzende Thermostatventile lösen. Das ist aktuell einer der häufigeren Fehler. Wirklich, die ganz einfachen Sachen, nachdem die Heizung Monate lang außer Betrieb waren. Die Leute sind dann immer ganz überrascht wenn man in 10 Minuten fertig ist

Elektriker kümmern sich um den elektrischen Teil der Heizung also um die Heizungsregelung. Wenn etwas an der Elektronik der Heizung spinnt, braucht es einen Heizungsinstallateur vorerst nicht.

Vielleicht funktioniert die Heizung nicht, weil es ein elektrisches Problem gibt. Oder der Elektriker ist beauftragt, das auch mal eben zu kontrollieren. Solche Handwerker wissen in vielen Dingen Bescheid.

Heizung = Heizung+Sanitär

Elektrik = Elektriker

Noch nie gesehen, das beide Gewerke von einer Firma oder einem Menschen bearbeitet wurden.