Gibt es Heizungen, die ohne Strom oder Gas funktionieren?

7 Antworten

...in meiner Kindheit gab es in meinem Elternhaus einen Heizkessel, den man mit Kohle und/oder Holz betreiben konnte. Er versorgte die (wassergeführten) Heizkörper im Haus durch "Schwerkraft"....also dem Dichteunterschied zwischen warmen und kaltem Wasser. Ein unbedingt zuverlässiges Heizsystem....nicht unbedingt effektiv und komfortabel (man muss halt anfeuern u. regelmäßig "nachlegen"), aber man braucht keinen Strom...nur ausreichend Festbrennstoff. Hat natürlich auch Nachteile (neben der Komforteinbuße durch die aktive Befeuerung). So müssen z.B. Heizkörper und Verrohrung auf Schwerkraftbetrieb ausgelegt sein, sprich entsprechend dimensioniert und verlegt sein, was i.d.R. sichtbare, "dicke" Leitungen bedingt und wirklich regeln lässt sich die Raumtemperatur auch nicht (außer durch "Fenster öffnen"). Aber so war es halt bis in die 60er/70er/ u. z.T. sogar noch 80er Jahre...und sicher läuft vereinzelt heute noch irgendwo solch ein Oltimer. Festbrennstoffkessel sind zumindest noch zu bekommen (zumindest gebraucht)...ober der "Schorni" sein "Amen" dazu gibt, wage ich zu bezweifeln.

Das könnt ihr vergessen den alles was machbar ist geht nur mit einem kammin!

Es sei den ihr besorgt euch einen Radiator! Aber da müsst ihr nachfragen wie der funktioniert!

Ohne dort einen Abgenommenen kammin zu haben geht Fast nichts von dem was vorgeschlagen wird!

Mit strom geht nichts als Batterien den 800 Watt mehrmals bringt keine Batterie!

Wen dort gut gelüftet ist geht es anders!

Aber Das ist dan mit gas und zwar Butangas mit einem Heizstrahler oben drauf das wird auch auf den Baustellen so gemacht wen es zu kalt wird!

Ja, Holzofen oder Ölofen. Mit Akku oder Batterie kannst Du vergessen, denn wenn Du wirklich einheizen willst, brauchst Du jede Menge Strom ein Akku, der das leistet, kostet vermutlich ein Vermögen.

Gebrauchte Holz- oder Ölofen gibt es vermutlich sehr viele. Aber Achtung: Unbedingt sehr gut anschließen, damit nur ja kein Rauch in die Hütte zieht. Das ist lebensgefährlich. Hier musst Du Dir fachlichen Rat holen, damit das perfekt funktioniert.

Einen Ölofen mit einem Kamin oder einen Allesbrenner (Holz, Kohle) mit einem Kamin.
Der beste Ansprechpartner dafür ist der Schornsteinfeger.

Akku oder Batterie dürfte nicht warm genug sein.