Luftblase am Bauch beim Kanarienvogel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte geh schnellstmöglich zu einem Tierarzt, der sich mit Vögeln auskennt - um alleine schon mal einen Luftsackriss/eine Luftsackschwellung auszuschließen.

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/gesundheit/typische-krankheiten/atmungsorgane/#Luftsackriss

Eine "Luftblase" am Bauch eines Kanarienvogels ist niemals etwas harmloses - es gehört da nicht hin!

Bitte nicht lange warten und keine Versuche jegwelcher Art - dem Vogel zuliebe.

Durchsichtig?

Also falls Kanarienvögel ein Bindegewebe haben, könnte es sich an dieser Stelle vielleicht um einen Bruch mit einer Ausstülpung handeln. Bei Menschen gibts das am Bauch, wenn das Bindegewebe zu schwach ist und dem Druck von innen nachgibt.

Wenn du dem Tierchen frisches Futter gibst, achte vielleicht mal auf natürliches Vitamin C - das ist bekannt dafür, Kollagen aufbauen zu helfen und für normale Gewebestruktur zu sorgen.

Nur Trockenfutter enthält vielleicht nicht genug davon.

Das ist aber nur eine Idee, weil ich mich mit natürlichen Heilweisen befasse, die nützen, aber niemandem - auch keinem Tier - schaden und die ich selbst anwende.