Lokalisieren der Dissimilation von Glucose?

1 Antwort

Hi,

also intakte Zellen nehmen Glucose aus der Versuchslösung auf (Versuch a). Es erfolgt ein Transport von Glucose in die Zellen.

Isolierte Mitochondrien hingegen nehmen keine Glucose auf (Versuch b).

Versuch c ist nicht sehr aussagekräftig. Da nicht zwischen Mitochondrien und Zellplasma unterschieden wird. Allerdings findet sich ein Großteil der Glucose im Cytoplasma wieder. Ich vermute, dass an dem Balken "Mitochondrien" stehen sollte, auch weil der orange ist, wie in b. Im Unterschied zu Versuch b, könnte man dann sagen, dass die Aufnahme in die Mitochondrien bei Anwesenheit von Cytoplasma erfolgt. Das Ergebnis macht so keinen Sinn. Und das ist auch nicht das, was Beevers bewiesen hat. Daher vermute ich bei c einen Fehler im Material.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verstoffwechselung von Glucose nur stattfindet, wenn die Mitochondrien und das sie natürlicherweise umgebende Cytoplasma der Zelle, in das sie als Zellorganellen eingebettet sind, vorhanden sind (c).

Aus den Ergebnissen kann man weiter schließen, dass die ersten Schritte der Verstoffwechselung von Glucose im Cytoplasma zu erfolgen scheinen, da der abzubauende Stoff (Glucose) erst mal gar nicht direkt in die Mitochondrien aufgenommen wird (b).

Später scheint die Glucose oder eines ihrer Abbauprodukte dann doch in die Mitochondrien aufgenommen zu werden (c?), nachdem sie im Cytoplasma irgendwie "aufnahmefähig" gemacht wurde, so dass die späteren Stoffwechselschritte in den Mitochondrien abzulaufen scheinen.

Wir wissen natürlich aus der Literatur, dass das so ist. Der erste Teil des Abbauweges der Glucose, nämlich die Glykolyse, findet in der Tat im Cytoplasma statt. Die Glykolyse ist ein sehr bedeutsamer Stoffwechselweg des Energiestoffwechsels, der in Organismen universell verbreitet ist, einschließlich des Menschen und der den Stoffwechsel einleitet, der zum Energiegewinn aus dem Abbau von Glucose führt (Dissimilation).

Erst das (im Versuch radioaktive) Endprodukt der Glykolyse im Cytoplasma, das Pyruvat gelangt in Ansatz c in die Mitochondrien hinein, so dass die Radioaktivität im Versuch c auch dort gemessen werden kann. Da steht "Zellplasma", ich denke da sollte Mitochondrien stehen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.