Energieübertragung ATP?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist überhaupt nicht dumm.

Energetisch würde das aufgehen (sonst würde das mit ADP+P/ATP dazwischen auch nicht funktionieren). Warum haben sich nicht Proteine oder andere Strukturen entwickelt, die eine direkte Übertragung ermöglichen? Vielleicht war das sogar bei den ersten primitiven Zelle so.

In heutigen Zellen wird ATP in vielen verschiedenen Abbauprozessen gewonnen und bei sehr vielen verschiedenen Aufbauprozessen genutzt. Auch der Glucose hier wird nur ein Phosphat angehängt, damit es dieses später bei einer Reaktion abgeben kann, was Energie freisetzt und damit diesen Prozess erst ermöglicht.

Es ist wie Tauschhandel gegen Handel mit Geld. Nimm an es gäbe eine direkte Kopplung des Glucoseabbaus mit einem Aufbauproess. Wenn nun reichlich Fette oder andere energiereiche Stoffe vorhanden sind aber keine Glucose, dann könnte die Energie nicht genutzt werden und die Zelle stirbt. ATP ist quasi die Hauptwährung. Ob beim Glucoseabbau, beim Fettabbau oder bei Proteinabbau, immer entsteht ATP (und auch im Abbauprozess an mehreren Stellen). Und das ist auch die "Währung" für den Aufbau von Stoffen.

Anfangs wird es wahrscheinlich auch mehr verschiedene "Währungen" gegeben haben. Aber eine einheitliche Energie"währung" ist eben überall einsetzbar. Heute gibt es noch FTP (fast identisch im Aufbau) und natürlich NADPH (wobei hier neben der Energie auch die H+ Übertragung von Bedeutung ist). Ansonsten sind Aufbau und Abbau völlig losgelöst voneinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe
joudi758
Fragesteller

vielen Dank für die explizite Anwort!

Das ist nicht möglich. Es bedarf diverser chemischer Reaktionen, um diese Energie in Zellen nutzbar zu machen. Dafür ist ein vielstufiger Prozess notwendig, bei dem während der Teilschritte die Aktivierungsenergie der einzelnen Reaktionen durch Enzyme so weit herabgesetzt wird, dass der Prozess in einer Zelle unter physiologischen Bedingungen ablaufen kann. In einem Molekül einfach eine gewünschte Bindung zu brechen und die freiwerdende Energie abzuschöpfen haut biochemisch nicht hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studiert, promoviert und im Bereich Molekularbiologie tätig.
joudi758
Fragesteller

Also ist ATP dazu da um Prozesse schneller ablaufen zu lassen?

Saim0n  16.10.2023, 15:02
@joudi758

Nein, ATP ist ein Energieträger. Die energiereiche Bindung zwischen den Phosphatresten kann zum Beispiel für die Bewegung von Myosin an Aktinfilamenten genutzt werden, was in der Gesamtheit zu Muskelbewegung führt.