Lokale Extrema auf Parabel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer quadratischen Parabel ist das lokale Extremum immer der Scheitelpunkt dieser Parabel.

Als ermitteln wir die Koordinaten des jeweiligen Scheitelpunktes in Abhängigkeit von a. Dazu müssen wir:
fa(x) = x^2 - (a + 1) x
in die Scheitelpunktform:
f(x) = (x - d) + e überführen mit dem Scheitelpunkt S(d/e). (Den in der allgemeinen Form vorkommenden Streckungsfaktor a können wir gleich weglassen, denn der ist bei x^2 = 1.)

Das machen wir mit einer quadratischen Ergänzung, wobei wir (a +1) zunächst als einen festen Faktor k betrachten. Um die Sache übersichtlicher zu gestalten, ersetze ich also (a +1) = k (notwendig ist das nicht)
fa(x) = x^2 - k*x = x^2 - k*x + (k/2)^2 - (k/2)^2
= (x - k/2)^2 - (k/2)^2

Der Scheitelpunkt hat also die Koordinaten:
S(k/2 / -(k/2)^2)

Für den Scheitelpunkt gilt also:
x = k/2
y = -(k/2)^2

Nun setzen wir
k/2 = x
in
y = -(k/2)^2
ein und erhalten für die Koordinaten des Scheitelpunktes:
y = -x^2

q.e.d.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du sollst hier die sogenannte "Ortskurve" der Extrempunkte berechnen.

Dazu leitest Du wie gewohnt ab und setzt die Ableitung Null. Dann formst Du aber nicht nach x um, sondern nach a und setzt das in fa(x) ein, sodass Du nur noch x hast, dann den Term noch soweit zusammenfassen wie geht.

Machst Du alles richtig sollte tatsächlich y=-x² rauskommen.

Da musst du die Ortskurve bestimmen und schauen, ob es die Parabel ist.
Also leiten wir die Funktion erstmal 1x ab:Hab ausmultipliziert, damit wir die Produktregel nicht anwenden müssen und jeden Teil einzeln ableiten können.a kannst du einfach als Zahl behandeln.
Dann setzen wir die erste Ableitung null:Und stellen nach x um:Und wieder oben einsetzen für den y-Wert:Hier hätte ich das eigentlich Schritt für Schritt umgeformt bzw. vereinfacht... Aber gutefrage.net sagt: Nö, ist zu viel... Deshalb als Screenshot: http://prntscr.com/v8j8kl
Also hast du den Punkt:Dann stellst du die x-Koordinate nach dem Parameter um:Und setzt das in die y-Koordinate ein:

Also yes, liegen auf der Parabel.

Siehe auch:
https://youtu.be/2tbf0-buUnE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Hallo Siri,

weißt du denn, wie man grundsätzlich die Extrempunkte einer Funktion bestimmt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

MrDog  28.10.2020, 10:45

Kurze Frage, wenn man die Funktion ableiten möchte, setzt man dann für a zuerst einen Wert ein? Bin grad verwirrt 😂

PhotonX  28.10.2020, 10:46
@MrDog

Nein, das a fasst man einfach nicht an und behandelt es, als wäre es eine Konstante (eine feste Zahl).

MrDog  28.10.2020, 10:48
@PhotonX

Und die Klammer rechnet man mal -1 richtig? zum vereinfachen meine ich^^

PhotonX  28.10.2020, 10:48
@MrDog

Ja, ich denke, du meinst das Richtige. ;)

Siri080703
Fragesteller

ja den extrempunkt hab ich schon ausgerechnet

PhotonX  28.10.2020, 11:19
@Siri080703

Jetzt hast du schon die vollständige Lösung bekommen und brauchst wahrscheinlich keine weitere Hilfe mehr. :) Falls doch: Wie sieht denn dein Extrempunkt aus?

f ' = 2x-a-1 = 0

nach a auflösen

a = 2x-1

einsezen fürs a in f

dann hast du

x² - (2x-1+1)x

x²-2x² = -x²