Ist jeder lokale Extremwert ein Scheitelpunkt einer Parabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 3. Grad (also x³) spricht man nicht mehr von Scheitelpunkten, sondern nur noch von Maxima und Minima (Hoch. und Tiefpunkten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

lehnacra
Fragesteller

Ahhh alles klar danke sehr

Du kannst durch die Extremstelle von jeder Funktion eine Parabel ziehen, die dort ihren Scheitelpunkt hat. Ich bin mir sicher dass das also nicht das ist was du fragen willst.

Vielleicht solltest du dir deine Frage noch mal genauer überlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Bei Parabeln schon, aber auch nur da.

Bei zb der sinus Kurve hast du mehrere extremwerte und das sind keine scheitelpunkt.

Nein. Ein Funktionen 3. Grades ( und höher) haben auch extremwerte.

wohingehen jeder Scheitelpunkt einer Parabel ein extremwert ist.

lehnacra
Fragesteller

Ja das meinte ich glaube ich