Parabel weiter/breiter oder schmaler/enger als normalparabel?

5 Antworten

Du kannst da noch einen kleinen Parameter reinschieben :

f(x) = - 3 * k * x ^ 2 + 5

Bei dir ist k = 1

Du wenn du k kleiner als 1 machst, dann wird die Parabel breiter, im Vergleich zu der Parabel mit k = 1

Machst du k größer als 1, dann wird die Parabel enger, im Vergleich zu der Parabel mit k = 1

f(x) = a * x ^ 2 + b * x + c

Scheitelpunkt liegt bei (- b / (2 * a) | c - (b² / (4 * a)))

Bei dir ist a = - 3, b = 0 und c = 5

Also liegt der Scheitelpunkt bei (0 | 5)

Huaro
Fragesteller

Sicher? Meine lehrerin hat bei der aufgabe es durchgestrichen das es falsch sei also in der klausur. Genau die Aufgabe

precursor  01.06.2019, 16:42
@precursor

Verwechselst du (0 | 5) mit (0 | -5) ?? Habe ich in einem deiner Kommentare gelesen.

precursor  01.06.2019, 16:47

Schau mal nach, ob du dich verschrieben hast.

Huaro
Fragesteller
@precursor

Ah ja hatte mich verschrieben vielen dank habe alles verstanden bis auf wieso es schmal ist, weil ist doch -3 und kleiner als "1" müsste es nicht breiter sein ?

precursor  01.06.2019, 17:56
@Huaro

Wenn dich das mit dem Parameter k verwirrt, den ich eingefügt habe, dann vergiss das lieber ganz schnell wieder.

Frage lieber deinen Lehrer.

Ich hatte gehofft du würdest meine Antwort verstehen, dein Kommentar zeigt aber, dass du überhaupt nichts verstanden hast.

Normalerweise ist ja die parabel enger wenn a größer als 1 ist und kleiner als 1 wäre es breiter,...

Das ist so nicht richtig.

|a| < 1 gestaucht, breiter
|a| > 1 gesteckt, schmaler

Und Stauchung oder Streckung ändert nichts am Scheitelpunkt.

Könntest du von
f(x) = x² + 5
den Scheitelpunkt bestimmen?

Huaro
Fragesteller

S (0/-5) wäre es richtig?

SebRmR  01.06.2019, 16:23
@Huaro

Nein.

(0|-5) ist noch nicht mal ein Punkt auf der Parabel.

Huaro
Fragesteller
@SebRmR

Was wäre denn der scheitelpunkt von der Funktion?

SebRmR  01.06.2019, 16:27
@Huaro

Wie würdest du den Scheitelpunkt bestimmen?

Huaro
Fragesteller
@SebRmR

In dem ich auf die Funktion schaue und der liebe precursor hat ebenfalls s (0/5) rausbekommen, was würdest du denn sagen was raus kommt ? Verstehe es dann einfach nicht

SebRmR  01.06.2019, 16:41
@Huaro

Was heißt hier ebenfalls (0|5)?
Du hast (0|-5) geschrieben. Und das ist falsch.

.

Wenn man rechnen möchte, kann man die 1. Ableitung (kennst du Ableitung?) Nullsetzen.
f(x) = -3x² + 5
1. Ableitung bilden:
f'(x) = -6x
und Nullsetzen:
0 = -6x |:(-6)
0 = x

Das setzt man in die Ausgangsgleichung ein und berechnet den y-Wert des Scheitelpunkts.
f(x) = -3x² + 5
x = 0 einsetzen
f(0) = -3*0² + 5
f(0) = +5

S (0|+5)

Huaro
Fragesteller
@SebRmR

Stimmt ergibt alles einen sinn tut mir leid dachte habe +5 geschrieben

Huaro
Fragesteller
@SebRmR

Und ich verstehe immernoch nicht wieso es schmaler ist weil >1 wäre schmal und <1 wäre breiter, hier liegt -3x^2 vor

Huaro
Fragesteller
@SebRmR

Jetzt sehe ich es danke

CuzaUser  01.06.2019, 16:22

wie kommst du auf x² +5 ?

Scheitelpunkt Ps(xs/ys) mit xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)²/(4*a2)+ao

f(x)=a2*x²+a1*x+ao

hier f(x)=-3*x²+0*x+5

xs=-(0)/(2*(-3))=0 also

xs=0

und ys=-(0)²/(4*(-3))+5=0+5

ys=5

Ps(0/5)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Normalerweise ist ja die parabel enger wenn a größer als 1 ist und kleiner als 1 wäre es breiter, wieso ist es bei der aufgabe enger ?

Weil, wie du schreibst, hier a > 1 ist

Den Scheitelpunkt kann man aus dieser Funktionsgleichung direkt ablesen.

Huaro
Fragesteller

Aber wo ist denn "a" dort ? Da ist ja nur -3x^2 ?

allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

a2=-3<0 Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

a2>1 Parabel gestreckt,oben schmal

a2<-1 auch gestreckt,nach unten schmal

siehe auch mein Bild,was du dir herunterladen kannst und dann mit einen Bildprogramm vergrößer

Bild zum Beitrag

n.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)