lohnt sich vsync?

5 Antworten

Lohnt sich nur wenn du permanent 144hz erreichen kannst

Hallo Loewe,

VSync sollte man nur aktivieren, wenn man sich durch das sogenannte "Tearing" sehr gestört fühlt. Wenn Du Dich nicht gestört fühlst vom Tearing, lasse VSync immer lieber aus. 😊

Vsync kostet nämlich recht viel Leistung, es erhöht den sog. Input Lag und Vsync kann die FPS auf plötzlich 72 drosseln, wenn die Grafikkarte mal nicht volle 144 FPS schafft.

loewe554
Fragesteller

habe aber 1. durchgehend 300 fps normal und 2. gsync also input lag fällt weg

GandalfAwA  30.08.2020, 18:14
@loewe554

Hallo Loewe,

Ah, ich verstehe. Wenn Du Gsync hast, dann hast Du bereits die perfekte Lösung. Denn Gsync macht das selbe wie Vsync, (verhindern von Tearing) aber ohne die Nachteile von Vsync zu haben. 😊

Du brauchst also niemals Vsync einschalten, weil Du ja das bessere Gsync hast. 👍 ✅

Manfred958  06.02.2021, 11:49
@GandalfAwA

Falsch. Gsync schaltet sich ab, wenn FPS (Grafikkarte)> HZ (Monitor) sind. Da muss Vsync wieder ran.

Bei Gsync synchronisiert sich die Hertz vom Monitor mit den "schwächeren" FPS von der Grafikkarte. Wenn FPS mehr als Hertz sind, können sich schlecht die Hertz den FPS anpassen, da der Monitor nicht mehr Hertz wiedergeben kann, wie er hat (z.B: 144 Hertz ist gängig)

Am besten beides aktivieren, wenn die FPS sowohl über als auch unter die Hertz anzahl schwanken können.

G-Sync hat übrigens auch einen "kleinen" Input lag.

Kommt auf deinen Monitor an. Wenn der eh nur 60 Hz darstellen kann, auf jeden Fall VSync!

Falls Du niedrige oder stark schwankende framerates hast, würde ich VSync deaktivieren, sonst sinken die framerates unter Umständen noch stärker.

loewe554
Fragesteller

hab 144 hz und gsync

Ceeesy759  30.08.2020, 17:29
@loewe554

Dann würde ich GSync nutzen, sofern Du eine nVidia-Grafikkarte hast.

loewe554
Fragesteller
@Ceeesy759

ich benutze gsync aber soll ich die fps jetzt drosseln oder nicht

Ceeesy759  30.08.2020, 18:21
@loewe554

Würde ich nur machen, wenn sie stark schwanken. Mehr als 10%.

Vsync verursacht input lag

Deswegen lieber Freesnync oder ähnliches nutzen und die fps nicht begrenzen

Primär der Stromverbrauch und verhindern von Tearing.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern