Welche Nachteile hat AMD VSync?

4 Antworten

Bei Vsync wird die FPS entweder für den Monitor gelockt, oder über eigene Werte festgemacht.

Nachteile wären je nach FPS Lock, dass es gerade bei sehr schnellen Actionszenen einem das Bild zählaufend vorkommt.

Da es unterschiedliche Monitore, mit unterschiedlichen Herz/ FPS/ Bildwiederholungsraten gibt, kann es passieren, dass das PC Spiel die FPS womit der Monitor läuft, nicht unterstützt.

Als Beispiel habe ich ein Monitor der 75 FPS kann, habe aber genug Spiele die maximal nur 60 FPS locken. Hier fällt mir dann ab und zu auf, dass es zu Tearing kommt. (Zeilenflimmern)

Sensei4
Fragesteller

also ich habe ein 240hz monitor habe aber in den windows und amd einstellung es auf 120 begrenzt

IdefixWindhund  12.08.2022, 16:29
@Sensei4

240Hz / FPS konstant aufrecht zu erhalten wäre auch ein ziemliches Brett. Bei 120FPS / Hz wirst auch merken, zum einen sinkt der Energieverbrauch, und die Grafikkarte schaufelt nicht wie eine Irre Bilder ran, und läuft eventuell ruhiger.

Und bei der Hälfte an gelieferten Bildern, kann der Monitor schön für 2 Takte den selben Inhalt nutzen. Sprich ... wäre für mich ein harmonischerer Zyklus.

Sensei4
Fragesteller
@IdefixWindhund

ja habe es auch gemacht mit die karte nicht immer so ausgelastet ist ich dank dir für die antwort

Man hat eine kleine Eingabeverzögerung. Das ist bei Singleplayerspielen egal, bei schnellen Multiplayershootern z.B. aber nicht.

Mach mal im AMD Treiber "Enhanced Sync" an, dann sollten diese Lags und das Tearing weg sein.

VSync buffert die Bilder und sorgt für einen Input-Lag, verhindert aber Tearing.

Hohe FPS sind kein Problem und sorgen auch nicht für Lag. Dein Problem lässt sich also so nicht lösen.

Soweit ich weiß, ist der winzige Nachteil die gedrosselte FPS, da diese sich an den des Monitors anpasst, sprich hat der Monitor nur 60hz dann hasz du mit vsync on max. 60 fps.