Bildzerrung wenn ich Vsync ausmache bei Fortnite?

Ps: Habe einen 4k Monitor mit 30Hz

3 Antworten

Hey,

das Passiert wenn du deinen FPS-Limit aufhebst und viele Frames an den Monitor jagst ^^

Versuch mal dein FPS nicht auf unlimited zu machen sondern etwas zu begrenzen.

Denn wenn du z.B bei einem 60Hz Monitor 120FPS hast wirkt es zwar flüssiger aber dafür kriegt man dann "Screen Tearing"

MFG

Keksik906
Fragesteller

Danke! Ich kenne mich nicht so gut aus. Aber soweit ich verstanden habe, wenn ich einen 30Hz Monitor habe, dann kann ich maximal nur 30 Fps haben?

StrikeZz1721  29.07.2020, 15:49
@Keksik906

Also du kannst zwar mehr FPS haben aber ab einer bestimmten Zahl bekommst du Screen Tearing. Ist von Spiel zu Spiel abhängig

Keksik906
Fragesteller
@StrikeZz1721

Also bei Fortnite wenn ich fps Begrenzung 60 fps mache habe ich diese Striche aber wenn ich Vsync anmache ist ja sozusagen das gleiche habe ich das nichtmehr?

Keksik906
Fragesteller
@StrikeZz1721

Kann man es irgendwie so mache. Dass ich kein Vsync habe aber auch diese Linien nicht da sind?

StrikeZz1721  29.07.2020, 20:48
@Keksik906

Du kannst ja mal versuchen vsync auszumachen und dann immer höher mit dem fps gehen bis es screen tearing bekommt, dann nur noch etwas runterstellen

Keksik906
Fragesteller
@StrikeZz1721

Bei fortnite ist es ja so man kann 30,60, 120 und so weiter aber wenn ich Vsync ausmache dann habe 9ch schon mit 30 Fps screen tearing. Logt es am Monitor?

Keksik906
Fragesteller
@StrikeZz1721

Einen 4k Monitor mit 30Hz mit einem HDMI Kabel an den PC gebunden. Ich habe mal gelesen man sollte einen DisplayPort Anschluss versuchen anstatt HDMI

StrikeZz1721  30.07.2020, 14:32
@Keksik906

Ja, Displayport Port ist besser und sollte benutzt werden wenn es möglich ist.

Vsync verhindert ja diese Linien, wenn du es ausmacht dann hast du zwar mehr FPS aber dafür die Linien

Keksik906
Fragesteller

Kann ich es ausmachen ohne die Linien zu haben?

uch wenns schon lange her ist. Vsy´nc ist dafür da diese zerrungen zu beheben. Wenn d uein 60HZ monitor hast, dann schalte es ein