Lohnt sich eine Ps4 VR?

2 Antworten

Also ich trage eine Brille, was unschwer auf meinem Foto zu erkennen ist ;)

Ich habe lange gar kein so großes Interesse gehabt, bis ich dann durch Zufall in einem Elektro-Markt an eine laufende, unbesetzte Teststation kam.

Du kannst die PSVR gut auch mit Brille tragen ABER: Ich empfand die Auflösung des VR-Headsets als so dermaßen enttäuschend, dass ich mir in der aktuellen Generation keine PSVR kaufen werde. Ich hätte es mir auch gut mit dem virtuellen Kino vorstellen können (Filme der PS4 mit dem Headset gucken) aber nicht mit dieser schlechten Auflösung.

Um VR zu erfahren reicht da auch mein Handy mit Googles Pappschachtel als Gimik.

Taftan
Fragesteller

Das die Auflösung nicht ganz an einen Full HD oder 4 K Tv rann kommt ist mir klar dennoch reizt mich diese Spielerei und ich denke mal ein Skyrim VR macht damit rissen Spaß.

maroc84  25.11.2017, 13:07
@Taftan

In meinem Google Newsstand habe aus den letzten Tagen die Überschrift  "Skyrim PSVR - Ein k(r)ampf"  im Kopf. Den Artikel habe ich leider nicht gelesen.

Ich will es mal deutlicher ausdrücken. Ich Emfpinde die Qiualität des Bildes für den Preis dennoch als schlecht. Es war für mich ein einziger Pixelbrei.

Teste doch PSVR einfach und entscheide selbst. Jeder empfindet es anders. Manch einer muss den Traum von VR sogar aufgeben, weil ihm bei der Nutzung wirklich kotzübel wird.

Pete422456  26.11.2017, 08:35
@maroc84

Das kommt aber darauf an, welchen Maßstab man für die Auflösung nimmt. Wenn man die Auflösungen der VR-Brillen untereinander vergleicht (Oculus etc.) schneidet die PSVR von Sony gut ab. Keine der Brillen lässt sich mit einem 4-K Gerät vergleichen. Das wird auch noch einige Jahre dauern.

Von Pixelbrei kan man aber bei keiner der VR-Brillen reden. Das ist bei einer Auflösung von 980x1060 pro Auge bzw. 980x3020 wohl nicht der Fall.

Die Auflösung ist gut und relativ hoch, man sieht (wenn man genau hinschaut) feinste, sogenannte Fliegengitterlinien zwischen den Pixeln, das verliert sich allerdings im Spielgeschehen.

Und mit einer Handy VR-Brille kann man es aus meiner Sicht nicht vergleichen, die Qualität ist schon deutlich anders und vor allem unterscheidet sich das Software Angebot.

Mit einer PSVR stehen neben vielen Spielen auch 3D-Bluray, 360 Grad YouTube Videos etc. zur Verfügung.

Und wenn man nicht unbedingt die 2er Version (Anfang Dezember) braucht, lässt sich auch noch einiges an Geld sparen vor Weihnachten, ich vermute mal das die erste Version dann entspr. günstig angeboten wird.

maroc84  26.11.2017, 11:50
@Pete422456

Dann frage ich mich, was da mit dem Gerät, was ich getestet habe, nicht gestimmt hat. Ich habe nicht den größten Anspruch an die Auflösung gelegt. Ich habe einen 5 Jahre alten Full-HD TV und kann nicht sagen, dass ich nur feine Raster beim Testen der PSVR gesehen habe. Ich habe erschrocken gefragt, ob es denn mit der PS 4 Pro besser aussehen würde, wobei man mir entgegnete, dass da eine Pro dran hängt.

Ich würde mich, nach deinem Text wohl noch mal dazu hinreißen lassen, noch mal zu testen. Ich bezweifle aber, dass es am Spiel lag (irgend ein Rennspiel, meine nicht, dass es schon GT war.)

Mit meinem Handy und Google Cardboard hatte ich mindestens eine ähnliche Erfahrung was VR angeht, ehrlich. Ohne hier den verwöhnten Technik-Freak heraushängen zu lassen.

Ja, es lohnt sich definitiv. Der Effekt ist überwältigend und das Preis-/Leistungsverhältnis ist top.

Eine Brille ist kein Problem.

Die 2er Version hat ein dünneres Kabel (weniger störend) und kann jetzt auch HDR Signale durchleiten.

Taftan
Fragesteller

Ok danke ist die Modellbezeichnung auf der Verpackung vermerkt?

Pete422456  25.11.2017, 12:47
@Taftan

Das sollte so sein. Am einfachsten kennst du es daran, das der neue Version Earphones beiliegen, die hinten angesteckt werden.