Lohnt sich ein Soda Stream auf Dauer?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Lohnt sich! 68%
Anderes! 21%
Lohnt sich nicht! 11%

19 Antworten

Lohnt sich!

Nach den letzten Stiftungwarentest Ergebnissen wo das Mineralwasser aus Flaschen IMMER schlechter abschneidet als das Leitungswasser aus der jeweiligen Region, lohnt sich der Griff zum Leitungswasser immer mehr als zur Flasche.

Ausserdem ein weiterer für uns wichtiger Punkt, ist weniger Müll. Einwegflaschen (also fast alle die man zu kaufen bekommt) sind einfach nur MÜLL. Mehrweg kauft man glaube ich heute seltener (die festen colaflaschen auf dem Tragerl sind mehrweg) das ist dann aber auch schwerer. Beim Soda Stream hast du viel weniger Umwelt belastenden Müll.

Ja das tragen und schleppen ist nervig. Ist beim Soda auch besser

geschmacklich ist nicht jeder Sirup wie das Original. Fanta, Ginger ale, iso ist alles recht gut (Eis Tee auch aber nur ohne Kohlensäure) sogar Energy ist okay, Cola hingegen ist wirklich Grenzwertig. Wir nehmen nur die Hälfte an Sirup als „empfohlen“ und da schmecken sie wirklich gut.

Unbedingt eine 2 gaspatrone kaufen, damit man eine immer zum tauschen hat.

Wir ziehen jetzt um ich finde es schon traurig ihn zu verschenken weil es dann bei uns keine Möglichkeit mehr gibt die Patronen zu Befüllen. In Deutschland ist das aber super weil do viele Supermärkte die Patronen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lohnt sich!

Ich finde es lohnt sich, weil das Schleppen der Glaswasserflaschen entfällt. Wir haben auch einen Sofastream mit Glasflaschen, weil wir die Plastikflaschen nicht mögen.

Plastikflaschen haben wir nur, wenn wir unterwegs sind, .Bsp. die Mehrwegplastikflaschen in der Schule für die Kinder, weil ich da sehr geprägt bin von den Glasflaschen, hatte als Kind selber immer Glasflaschen mit, ich weiß nicht, wie oft die mir kaputt gegangen sind... ect.

Wegen dem kalkhaltigem Wasser. - Kalkhaltiges Wasser ist sehr gesund. Ja, aus der Leitung schmeckt es mir auch nicht, aber mit dem Sodatream und der Kohlensäure schmeckt es gut. Zumindest meiner Familie...

Billiger als billiges Discounterwasser ist es nicht, aber wir müssen nicht auf unseren Wasservorrat achten, wir haben immer eine Ersatzpatrone zuhause.

Zusätze tun wir nicht rein, weil wir die nicht mögen... wenn dann mischen wir das Wasser im Glas mit Säften oder Sirup.

Ich finde, es lohnt sich aber man muss nach den eigenen Bedürfnissen schauen.

Meiner Schiegermutter würde ich so ein Teil nie hinstellen, weil sie es nicht gedrückt bekommen würde, das ist manchmal knifflig bzw. das Öffnen. Dort wären die Wasserflaschen besser...

Also, ganz individuell nach den Bedürfnissen und Geschmäckern schauen.

GroupieNo1  28.07.2019, 13:59

Sehe ich genauso und wir sind eine 5 köpfige Familie.

jgobond  28.07.2019, 14:27
die Mehrwegplastikflaschen in der Schule für die Kinder, weil ich da sehr geprägt bin von den Glasflaschen, hatte als Kind selber immer Glasflaschen mit, ich weiß nicht, wie oft die mir kaputt gegangen sind...

es gibt super Edelstahlflaschen

Das kommt auch drauf an, wie das Leitungswasser so bei euch ist.

Wir hatten einen, aber sehr kalkhaltiges Wasser. Deshalb war es nur ekelhaft u wir haben das Ding abgeschafft u kaufen eben wasser.

XxGreenArrowxX
Fragesteller

Das Leitungswasser hätte die beste Voraussetzung, um es zu trinken :) wir haben nicht sehr viel Kalk darin und laut der Stadt das beste in der Gegend 😅 das glaub ich dann, Kalk schmeckt Wiederlich🙊

PaulPeter44  28.07.2019, 11:50
@XxGreenArrowxX

Ich mache hier die Erfahrung, dass der Sodastream den Geschmack des Wassers verändert. Pur kann ich unser Leitungswasser nicht trinken, da zu kalkhaltig, aber mit Kohlensäure schmeckt es gut...

Anderes!

Lohnt sich meiner Meinung nach vorallem um Plastik Pfandflaschen zu vermeiden. Preis technisch ist es etwas teurer als günstiges Discounter Wasser.

XxGreenArrowxX
Fragesteller

Ja das stimmt :) die Kosten sind an sich nicht sooo schlimm, habe es für unsere Verhältnisse ausgerechnet. Es macht vielleicht 3€ Unterschied, ich muss allerdings den weiten Weg mit 2 Sixern in der Hand nicht laufen. Das schaff ich im Alltag gar nicht - ich gehe schon jeden Tag einkaufen, um alles leichter tragen zu können 🙈

Lohnt sich nicht!

Rechne alles zusammen und dann überschlage wieviel Wasser du dafür kaufen könntest. Auch die Patrone verursacht laufende Kosten und der gewünschte Sprudeleffekt tritt nicht immer ein. Das Zeug zu versüßen ist eh schlimm genug.

XxGreenArrowxX
Fragesteller

Es würde sich im Grunde über Monate lohnen :) habe schon alles ausgerechnet. Im Vergleich zu dem Aufwand mit Pfand und Schleppen, lohnt es sich für mich alle Mal. Die Kosten sind fast gleich. Sirup werden wir nicht verwenden, die Probierpacks sind cool, aber darüber hinaus Schwachsinn für uns. Dann mach ich mir lieber Tee und lass ihn kalt werden🙊 evtl probiere ich Mal Cola Sirup, wenn das überhaupt schmeckt. Das war's aber auch