Lohnt sich aus finanzieller Sicht eine Anschaffung einer Soda Stream Maschine?

9 Antworten

  1. Rein finanziell bleibt es in etwa gleich. Wenn Du Dein Wasser allerdings normalerweise in Plastikflaschen kaufst, ist selbstgesprudeltes Wasser gesünder, weil es weniger Chemikalien enthält. Außerdem sparst Du Dir die Schlepperei. Allein der Luxus ist es aus meiner Sicht schon wert.
  2. Wenn die Patrone leer ist, tauschst Du sie einfach gegen eine volle aus. Die gibt es in vielen Supermärkten und kostet zwischen 6 und 9 Euro.

Ein SodaStream kann sich durchaus lohnen, vorausgesetzt du benutzt ihn regelmäßig. Als Staubfänger ist das Gerät sicher nicht gedacht 🙂. Rein finanziell gesehen kommst du auf einen Literpreis von unter 20 Cent, was wesentlich günstiger als gewöhnliches Marken-Mineralwasser ist. Das Wasser vom Discounter ist dann noch ein wenig günstiger als das SodaStream Wasser. Beachte aber auch den zusätzlichen Komfort, den du ohne das Schleppen hast. Die Umwelt profitiert auch davon.

Habe hier ein paar Beispiele gefunden:

https://bluetaste.de/lohnt-sich-ein-wassersprudler/

Dort findest du mehr Details, ob ein Sodastream für dich Sinn ergibt.

Ob es sich lohnt hängt von der Menge ab, die man konsumiert. Im großen und ganzen rechnet es sich definitiv. Eine Füllung kostet 10€, damit komme ich z.b. auf 70-80l Mineralwasser. Das kostet im Geschäft definitiv mehr.

Zusätzlich schont man die Umwelt durch weniger Plastikflaschen, hat immer kühles Sodawasser und braucht nichts schleppen.

Zum Ende noch ein Hinweis: Mineralwasserfirmen produzieren kein Wasser sondern Plastikflaschen...

Du tauschst den leeren Zylinder gegen einen vollen. Kostet aktuell 6-7€ und macht damit auch die Hauptkosten für dein eigenes Sprudelwasser aus. Es wird behauptet, dass eine Kartusche für etwa 60l reicht, das trifft aber höchstens zu, wenn du dein Wasser medium trinkst. Bei "richtig sprudelig" reicht es nur für 35-45l.

Ob es sich finanziell lohnt, hängt auch von der Alternative ab - Discounterwasser (0,19€/1,5l) ist billiger, Markenwasser teurer.

Ich sprudle selbst, weil ich im 5.Stock ohne Fahrstuhl wohne und auch, weil ich mit diversen Sirup-Varianten jederzeit Limo in Portionsgröße herstellen kann. SodaStream ist da aber extrem teuer, ich nutze günstigere Alternativen!

  1. Rechne es aus. Kostet aber ungefähr das Gleiche. Was aber daran liegt, das Selter fast nichts kostet.
  2. Es ist ein Tauschsystem. Du gehst mit Deinem alten Zylinder in Laden und tauscht den gegen einen Vollen. Also Du bezahlst quasi eine Füllung. Du bekommst aber am Ende kein Pfand zurück.