Lohnt sich ein Elektro Motorrad?

4 Antworten

Absolut! Ich habe selbst ein Elektro Motorrad von Eco-Blitz und bin total zufrieden damit. Die Vorteile sind vielfältig. Zum einen sind Elektro Motorräder leise, was für mich ein wichtiger Faktor war, da ich gerne auf ruhigen Strecken unterwegs bin. Zum anderen sind sie umweltfreundlicher und haben eine geringere Betriebskosten als Benzin-Motorräder.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die staatlichen Zuschüsse, die man für die Nutzung von E-Bikes in Anspruch nehmen kann. Auch hier hat mir der Verkäufer bei Eco-Blitz sehr geholfen und mich beim Beantragen des Zuschusses unterstützt.

Natürlich gibt es auch einige Nachteile wie z.B. die begrenzte Reichweite und die längere Ladezeit im Vergleich zu Benzin-Motorrädern, aber diese sind meiner Meinung nach nicht gravierend und können durch eine sorgfältige Planung vermieden werden.

Alles in allem kann ich ein Elektro Motorrad nur empfehlen. Es ist eine tolle Möglichkeit, umweltbewusst und leise unterwegs zu sein und gleichzeitig von den staatlichen Zuschüssen zu profitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vorteil ist, dass beim Elektrofahrzeug nur die Nenndauerleistung fahrerlaubnisrechtlich relevant ist, du darfst also beispielsweise eine "Zero S 11kW" mit 11 kW Nenndauerleistung und 44 kW Höchstleistung legal fahren.

Der Nachteil ist, dass du 20.000€ für ein solches Fahrzeug hast und eine neue Stromleitung verlegen lassen musst, sofern du nicht bereits einen Starkstromanschluss in der Garage hast.

Alf84
Fragesteller

Und günstige lohnen sich nicht?

verreisterNutzer  07.01.2022, 04:46
@Alf84

Frag mal nach den Kosten für einen neuen Akku mit Einbau. Man kann ja nie wissen, schon gar nicht bei gebrauchten. Leg dich aber nicht hin wenn du den Preis erfährst.

verreisterNutzer  07.01.2022, 04:52
@Alf84

Will dich nicht Beeinflussen, wollte nur an diesen Punkt erinnern, der leider zu häufig vergessen wird. Dann kommt am Ende erst das Böse Erwachen und dann der Herzinfarkt oder der Schlaganfall.

Was heißt 'lohnen' Es kommt logischerweise auf deinen Einsatzzweck und dein Budget an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alf84
Fragesteller

4k euro ca. Würde gebraucht kaufen

Alf84
Fragesteller
@ronnyarmin

Tägliches fahren, hauptsächlich Straße, ab und zu feldwege. Möchte mich selbstständiger machen und Spaß haben

ronnyarmin  07.01.2022, 01:15
@Alf84

Wie weit mußt du fahren, wie weit kann das Motorrad fahren, wo kannst du es laden?

Was das mit Feldwegen und selbstständig machen zu tun hat, verstehe ich nicht.

Nein lohnt sich nicht da es genauso viel kostet wie ein Verbrenner aber viele Nachteile hat im Vergleich