Lohnt sich der Kauf einer speziellen Crepespfanne?

7 Antworten

Richtige Crepes werden nicht in einer Pfanne, sondern auf einer Platte gemacht. Da das aber zu hause meist nicht geht, nehmen viele eine Pfanne. Wenn die "normale" Pfanne eine gute Beschichtung hat, ist sie so gut wie eine Crepespfanne.

Indy72  21.02.2008, 12:39

yep!

Nicht wie die Profis aber richtig tolle Crepes gelingen mit einem Teil, das ich seit vielen Jahren habe und das etwa so aussieht wie in dem angefügten Link. Das Gerät hat eine nach oben gewölbte Backfläche und wird in heißem Zustand kurz mit der Backfläche in einen entsprechend gewölbten Teller mit Crepesteig getunkt. An der heißen Backfläche bleibt ganz wenig Teig kleben, der dann auf dem wieder richtigherum gedrehten Gerät fertig bäckt. Geht ganz leicht, macht prima dünne Crepes. Kann am Tisch zubereitet werden und dadurch genau beobachtet werden, wie weich oder knusprig der Crepe wird. Durch Antihaftbeschichtung läßt sich der fertige Crepe leicht abschieben ohne zu zerreissen.

http://www.amazon.de/Geschenkbox-GmbH-Crepes-Maker/dp/B000QF99ZG/ref=pdsbsk?ie=UTF8&qid=1203595300&sr=1-4

Als ehemaliger Profikoch und jetziger leidenschaftlicher Hobbykoch rate ich Dir: Eine gute Teflonpfanne reicht vollkommen aus. Musst halt den Teig schön dünn über den Boden bewegen...Diese Crepes-Platten geben meist eine schöne Schweinerei ab, wenn man zuviel Teig drauf gibt und das fliesst dann alles daneben...tollo! Vergiss es!

Ich habe mir mal ne spezielle Crepes-Pfanne gekauft, also eher eine (kleine) Platte, wo man den Teig draufstreicht. War auch nicht so teuer, ist aber auch nicht das Wahre... Denke eher, daß ne gute, große Pfanne einfacher ist, man kann den Teig darinnen dünn schwenken und hat keinen weiteren Artikel im eh so kanppen Küchenschrank...

Als Koch würde ich zuhause eine "normale Teflonpfanne" nehmen. Crèpes macht man original auf einer Platte. Extra eine Crèpespfanne zu kaufen ist reine Geldverschwendung. Aber eben: heute wirft man jeglichen erdenklichen unnötigen Mist auf den Markt. Spar' Dein Geld für was Leckeres...