Gartenbrunnen von grobem Schmutz befreien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mit Schmutzwasserpumpe und Nasssauger hat das bei mir nicht funktioniert, weil grosse Blätter immer wieder den Ansaug oder den Schlauch verstopften. Wenn Du den Brunnen mit der Schmutzwasserpumpe bis auf den Bodensatz leersaugen kannst, so lässt sich dieser meist mit einer Schaufel und behandschuhten Händen bewältigen. Bei mir gut funktioniert hat das rausfischen der gröberen Sachen mit einem Kescher, wie man ihn für Pools benutzt und nachträgliches Absaugen mit der Schmutzwasserpumpe. Hat denn der Brunnen keinen Ablauf?

habakuk63
Fragesteller

Der Brunnen hat leider keinen Ablauf. Danke für die Hinweise.

Hallo habakuk63,

wenn in den Brunnen kein Grundwasser, oder sonst Wasser Nachlaufen kann, würde ich ihn mit einer Schmutzwasserpumpe leer pumpen und bei 70 cm Tiefe und einem Durchmesser von 170 cm kannst Du doch leicht hinein steigen um die nötige Reinigung vorzunehmen! Zur Unterstützung geht sogar ein Nass.- Trockensauger!

Sollten allerdings noch Blätter an den vorhandenen Bäumen hängen, würde ich mit dieser Arbeit noch etwas warten!

MfG

norina

Hallo habakuk63,

hereingefallene Blätter in den Brunnen? Also, du besitzt einen offenen/gemauerten Brunnenschacht mit großem Durchmesser?

Am leistesten ist die Reinigung mit einem Schlammsauger, wie man ihn zur Teichreinigung nutzt! Solche Teichsauger kann man sich auch im Gartenfachmarkt ausleihen!

Mehr Tipps zum Reinigen eines gartenbrunnens findest Du hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/wasser-im-garten-teich/gartenbewaesserung/brunnen-reinigen-158633.html

Das Team von selbst.de