Lohnt sich der Kauf einer 1000 € Waschmaschine MIELE?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alten Maschinen vom Miele halten sehr lange und zeigen kaum Verschleiß. und wenn mal was kaputt ist, sind die Ersatzteile immer sofort verfügbar und die Reparatur geht sehr schnell und einfach und ist somit deutlich billiger als bei anderen Marken.

Auch für neue Maschinen vom Miele kriegt man schnell Ersatzteile und die sind immer noch leicht zu reparieren, nur ob die immer noch so lange halten kann man leider nicht mit gewissheit sagen. Wenn die jetzt auch an Material sparen wie alle anderen, dann halten die nicht mehr so lange wie früher.

Vielleicht wäre die Anschaffung einer "industrie" Version zu überlegen. Diese Maschinen die für Waschalons gebaut werden halten viel länger da die praktisch für Dauerbetrieb gedacht sind. Die mit Drehstromanschluß heizen auch viel schneller was die Waschzeit verkürtz und dabei sogar noch etwas Strom spart weil die Zeit in der das Wasser heiß ist kürzer ist.

Wird heißes Wasser über Gas/Öl erzeugt (nicht über Strom), so lohnt sich die Anschaffung eienr Maschine mit Warmwasseranschluß. Füllt sich die Maschine mit heißem Wasser, so löst das das Waschpulver besser und spart eine ganze Menge Strom. Mit Gas/Öl erhitztes Wasser ist viel billiger als mit Strom erhitztes Wasser.

HobbyTfz  28.03.2011, 10:56

Ein Warmwasseranschluß ist nur sinnvoll wenn das Warmwasser mit Gas oder Solarenergie erwärmt wird UND wenn das Warmwasser direkt neben der Maschine ansteht. Wenn das Warmwasser erst eine längere Leitung vom Boiler bis zur Maschine zurücklegen muß dann ist die Maschine mit Kaltwasser gefüllt bevor das Warmwasser zur Maschine kommt.

Commodore64  28.03.2011, 11:10
@HobbyTfz

Korrekt. Ein richtiger Warmwasseranschluß wird nach spätestens 30 Sekunden warm. Das ist sogar im Mietrecht verankert, der Mieter muss längere Wartezeiten und somit eine erhebliche Wasserverschwendung nicht hinnehmen!

Wenn ihr wirklich so viel waschen habt, dann solltet ihr doch überlegen, eine Maschine zu kaufen, welche weniger Strom verbraucht. Weil auf Dauer könnten die 1000€ Waschmaschine einige Hundert Euro Ersparnis gewährleisten. Eine einfach Maschine würde im Regelfall nur 300-400 Euro günstiger sein, aber verbraucht jedoch mehr Wasser und Strom. Daher ist laut Kalkulation die Maschine von der Fa. Miele günstiger. Wenn man den Verbrauch über 8-10 Jahren kalkuliert, dann hat man so viel Ersparnis, dass die Maschine eine hohe Gewinn gewährleistet hat

Die Anschaffung einer Miele lohnt sich immer. Auch neue Miele-Geräte haben noch eine lange Lebensdauer. Die Ersatzteilversorgung bei Miele ist noch immer einzigartig. Bei anderen Marken kann es sein dass man nach 6 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt. Miele garantiert Ersatzteile bis zu 15 Jahren nach Auslauf der Produktion, ich weiss aber aus eigener Erfahung dass es auch nach 25 Jahren noch Ersatzteile gibt.

Bei großem Wäscheanfall wäre die Anschaffung einer kleingewerblichen Maschine von Miele überlegenswert. Eine kleingewerbliche Maschine braucht für einen Waschgang durch die höher Heizleistung nur halb so lange wie eine Haushaltsmaschine. Das heisst, eine Haushaltsmaschine hat bei gleicher Wäschemenge nach z.B. 10 Jahren doppelt so viele Betriebsstunden als eine Gewerbemaschine. Wenn man dann noch berücksichtigt dass eine Gewerbemaschine stärker gebaut ist als eine Haushaltsmaschien dann rechnet sich die Anschaffung. Einziges Muss: man braucht statt einer normalen Steckdose einen Kraftanschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

miele ist die mutter aller waschmaschinen - aber bosch ist auch super

nein lohnt nicht, miele ist gut doppelt so teuer, soll dafür auch doppelt so lange halten....

aber! willst du 20-30 jahre die gleiche waschmaschine benutzen?

da kauf ich lieber in 10 jahren ne neue, ist dann auch neue technik raus...

bosch oder siemens(sind baugleich) kann ich nur empfehlen, sehr gute geräte, sehr gutes Preis/leistungsverhältnis

Miele ist eher was für gewerbliche oder für heime oder so, wo das dingen fast 10h am tag läuft...

HobbyTfz  28.03.2011, 11:07

Hast du nicht mitbekommen das die Waschmaschine für eine größere Familie ist?