Neue Waschmaschine langlebig und günstig? Bosch, Siemens oder unbedingt Miele?

6 Antworten

Früher war Miele in der Tat um Längen besser als andere Marken - dafür eben teurer.

In den aktuellen Maschinen ist leider genau so anfällige Technik verbaut wie in den Modellen anderer Hersteller.

Die billigste Maschine, die ich gekauft hatte (Marke gibt es längst nicht mehr), hat 14 Jahre gehalten, für nicht mal 250,- Euro.

Kann man auch nicht drüber meckern.

Aktuell haben wir seit mehreren Jahren Geräte von AEG, diese laufen einwandfrei.

Ich würde die Maschine dort kaufen, wo sie günstig ist und wo ich zumindest annehmen kann, dass es dieses Geschäft auch in einigen Jahren noch geben wird.

Und dort würde ich diese auf 5 Jahre verlängerte Garantie mit kaufen - danach kann man nur hoffen, dass es gut geht.

Miele hat wie gesagt vielleicht noch in Sachen "de Luxe - Ausstattung" die Nase vorn, aber nicht mehr in Sachen Langlebigkeit.

Ob Du den Schnappatmung verursachenden Preis dafür hinlegen willst, musst Du selbst entscheiden.

LG

wiki01  25.05.2020, 08:26
Und dort würde ich diese auf 5 Jahre verlängerte Garantie mit kaufen

Sinnbefreit, weil kaum eine Maschine nach schon 5 Jahren einen Mangel hat.

PoisonArrow  25.05.2020, 08:35
@wiki01

Wenn Dir mal ein + 1000,- Euro - Kühlschrank nach 4,5 Jahren verreckt ist, darfst Du Dich gerne noch mal melden mit Deinem "Sinnbefreit"-Kommentar.

Die Technik ist nicht mehr von 1980, und was meinst Du wie viele elektronische Bauteile schon nach wenigen Monaten den Abgang machen...?

wiki01  25.05.2020, 08:52
@PoisonArrow

Naja, ich kaufe seit 45 Jahren Weißware, und bei mir hatte noch nie eine Maschine in dieser Zeit einen Defekt. Mach du dein Ding, ich mache meines.

PoisonArrow  25.05.2020, 09:51
@wiki01

Das mit dem Kühlschrank (Samsung, side-by-side) war lediglich meine eigene Erfahrung mit der kurzlebigen Technik der Neuzeit.

Ich selbst bin im Heizungsgewerbe tätig und kann nur den Kopf schütteln über die Vielzahl der defekten Platinen, Regler und sonstigen Bauteile dieser Art.

Recht hast Du in sofern: Stimmt, Motor, Pumpe, Trommel .... usw. (bei Waschmaschinen) : DAS hält ganz sicher länger.

All die Technik "aus Fernost" - vor allem Platinen - wird jeden Tag billiger, kriegt am Ende der Produktion einen Stempel / Aufkleber von Bosch, Siemens, .... und taugt leider gar nichts mehr.

Natürlich ist diese "Zusatzgarantie" das Spiel der Händler mit der Angst des Kunden und klar: sie würden es nicht machen, wenn es sich nicht lohnen würde.

Wann braucht man schon mal den Reservereifen, die Haftpflicht-Versicherung oder die Ellenbogenschützer, und dennoch....

LG

blackforestlady  25.05.2020, 11:16
@wiki01
Sinnbefreit, weil kaum eine Maschine nach schon 5 Jahren einen Mangel hat.

Das ist die Realität. Habe eine Waschmaschine von einem namhaften Hersteller und ist keine drei Jahre alt geworden. Maschinen sind nur noch Wegwerfware und halten nicht ewig.

Es gibt auch Markengeräte weit unter den Preisen von 600 Euro. Aber 20 Jahre halten die nicht mehr, auch keine Miele.

Man kann auch folgenden Vergleich anstellen: Eine Miele kostet 1000 Euro und hält 15 Jahre. Eine Indesit kostet 200 Euro, und hält 5 Jahre (höchstwahrscheinlich sehr viel länger). Für 1000 Euro könntest du also 5 Indesit kaufen, zusammen dann mit einer Lebensdauer von 25 Jahren.

Miele kaufen ist wie Apple. Man ist davon überzeugt oder nicht. Alle anderen Marken-Waschmaschinen werden mit Masse dort hergestellt, wo auch die Billigprodukte herkommen.

Wenn bei mir neue Geräte fällig werden (Waschmaschie 10kg von Bosch, Geschirrspüler von Siemens, Side-by-Side-Kühler von LG), werden Geräte von Gorenje angeschafft, Herd und Trockner sind schon von dieser Marke.

Neue Waschmaschine langlebig und günstig?

Selten bei Marken Ware.

Habe mir eine AEG bestellt, leider durch Corona wurde diese nicht mehr geliefert. So nun musste eine Alternative zur Überbrückung her bis die andere kommt. Diese Haier HW80-BP14636 Waschmaschine bei Amazon für 319 Euro gekauft. Die wäscht erstaunlicher Weise sehr, sehr gut.

Miele, Bosch und Siemens kannst Du vergessen. Die sind ihr Geld nicht wert.

Hallo User99

Du solltest auf die Energieeffizienz achten und auch darauf dass es Markengeräte sind. Dabei ist es zu beachten dass Miele die einzige Marke ist die keine dubiosen Billiggeräte kauft und dann ihren Namen draufgibt. Bei anderen Marken solltest du keine Billiggeräte kaufen, die sind nämlich von dubiosen Firmen zugekauft und es wird dann nur der Markenname draufgeklebt. Diese Billigmaschinen sind keine Qualitätsware.

Die  Anschaffung  einer  Miele  lohnt  sich  immer.  Auch  neue  Miele-Geräte  haben  noch  eine  lange  Lebensdauer.  Die  Ersatzteilversorgung  bei  Miele  ist  noch  immer  einzigartig.  Bei  anderen  Marken  kann  es  sein  dass  man  nach  6  Jahren  keine  Ersatzteile  mehr  bekommt.  Miele  garantiert  Ersatzteile  bis  zu  15  Jahren  nach  Auslauf  der  Produktion,  ich  weiß  aber  aus  eigener  Erfahrung  dass  es  auch  nach  25  Jahren  noch  Ersatzteile  gibt.

Bei  jedem technischen  Gerät  kann  es  einmal  zu  Störungen  kommen,  da  ist  es  wichtig  dass  es  einen  guten  Kundendienst,  wie  bei  Miele,  gibt

Die  meisten  Firmen verwenden  dünnes  Blech  für  Trommel,  Laugenbehälter  und  Gehäuse,  einige  Firmen  haben  Laugenbehälter  aus  Kunststoff.  Miele  hatte  bis  ca.  in  die  70er -Jahre  einen  emaillierten  Laugenbehälter  und  ab  da  dann  einen  Laugenbehälter  aus  Edelstahl,  der  natürlich  leichter  ist  als  ein  emaillierter  Laugenbehälter.  Miele  hat  auch  heute  noch  emaillierte  Gehäuse.

Bei  den  Elektronikgeräten  gibt  es  die  Möglichkeit  für  eine  Pauschale  ein  Update  durchführen  zu  lassen  um  den  Programmablauf  an  neue  Erkenntnisse,  neue  Waschtechnologien  neue  Wäschearten  und  neue  Waschmittel  anzupassen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei einer guten Waschmaschine wird es aber darauf hinaus laufen