Welche Marken sind noch wirklich hochwertig?

9 Antworten

Ich persönlich bin auch großer Verfechter von Miele, sowohl wegen der Verarbeitungsqualität (Guter Rostschutz, dicke Gehäusebleche, etc.), als auch wegen der guten Möglichkeit für Reparatur. Es wird für 20 Jahre Reparaturmöglichkeit garantiert und die Produktionsstandorte sind fast ausschließlich in Europa, viele auch in Deutschland.

Ich empfehle auch sich zum BSH-Konzern und den zugehörigen Marken zu informieren, die Ähnlichkeit von Bosch und Siemens kommt nicht von ungefähr.
Technisch gesehen unterscheiden sich die zugehörigen Marken kaum, deshalb ist es schwer da überhaupt von eigenen Marken zu sprechen.

Noch ein Einblick in meine Erfahrung:
Nachdem unsere Waschmaschine von Siemens letztes Jahr nach immerhin 15 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, habe ich natürlich jede Menge Rettungsversuche unternommen. Ersatzteile gab es leider nicht mehr zu kaufen, die Steuerungselektronik war damals jeden Falls bei jedem Gerät verschieden, bei Miele ist das offenbar nicht der Fall.
Abgesehen davon war das Gehäuse auch gut angerostet, die schlecht geschützten scharfen Stanzkanten des Blechs waren die ersten Stellen. Bei der neuen Waschmaschine von Miele ist die Stanzkante nicht scharf und gut überlackiert, was dem Rost auf jeden Fall vorbeugt.

Wie sooft hat mit Sicherheit auch der BSH-Konzern gute Produktlinien, aber eben auch sehr viele von schlechter Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  23.11.2022, 06:48

Welche Produktlinien sind denn gut vom Bsh Konzern?

Nictrical  23.11.2022, 10:44

Das habe ich als reine Vermutung geäußert. Individuell wir man sich da am Besten je nach Gerät beim Fachhändler erkundigen. Dabei sollte man eben auf solche Kriterien achten, die Miele bereits erfüllt. Dabei wird Rostschutz leider oft ein wenig vernachlässigt, man unterschätzt leicht, wie schnell Hausgeräte in feuchter Umgebung beginnen zu rosten.

Neff, Constructa, Bosch , Siemens, Balay und Gaggenau sind baugleich aus dem BSH- Konzern, werden leider auch nicht mehr alle in D gebaut, Miele Kühlschränke werden von Liebherr hergestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  23.11.2022, 06:49

Aber dann kann man doch auch gleich Liebherr Produkte kaufen oder?

nobby0007  23.11.2022, 13:36
@verreisterNutzer

Richtig, wer aber eine Küche mit Einbaugeräten von Miele kauft, möchte auch einen Miele KS

Ich habe mich vor 12 Jahren mit Miele komplett eingedeckt. Vom Waschtrockner über Staubsauger und die komplette Küche. Der Kühlschrank ist ein Miele gelabelter Liebherr.

Einzig der Geschirrspüler (1900Std) war kürzlich kaputt und wurde von meinem Elektriker vor Ort für einen recht moderaten Preis repariert. (Kombieinheit: Umwälzpumpe, Wasserweiche und Heizstab neu)

Ich kann nicht meckern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind 2 Hersteller. Bosch, Siemens, Constructa und Neff ist alles ein Werk (Bosch). Bosch hat Siemejs 1967 aufgekauft. Constructa und Neff kamen später noch hinzu.

Aber heutzutage sind BSH und Miele die einzigen beiden guten Hersteller.

Ich habe seit 5 Wochen meine Miele. Trommelkreuz aus Edelstahl, Edelstahlbottich, Graugussgewichte, Schontrommel, extrem leise, 12 Zusatzfunktionen, 18 Programme und vieles mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Miele ist natürlich die teure Qualitätsmarke und preislich meistens deutlich über den anderen hier genannten Herstellern. Ich setze seit Jahren bei Elektrogroßgeräten nur noch auf Bosch und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Preis-Leistung stimmt da meines Erachtens, unser ältestes Haushaltsgerät ist unser Wäschetrockner von Bosch, der jetzt nach fast 20 Jahren immer noch gut funktioniert.