Lohnt es sich, Student zu sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also "Student zu sein" lohnt sich erstmal finanziell nicht, denn erstmal hat man nur Ausgaben und keine Einnahmen und steigt auch später in den Beruf ein.

Viele haben während dessen aber eine gute Zeit, knüpfen bereits wichtige Kontakte oder lernen eben billig etwas, dass sie ansonsten nicht lernen würden.

Und ja studiert zu haben lohnt sich, zumindest im Durchschnitt. Selbstverständlich gibt es viele Leute, die nicht studiert haben, die mehr verdienen. Derjenige der studiert hat, erlangt erstmal ein höheres Einstiegsgehalt, jemand der statt dessen eine Ausbildung gemacht hat, der ist aber im direkten Vergleich schon länger im Berufsleben und hat vermutlich schon Gehaltserhöhungen auf die gleiche Stufe bekommen.

Natürlich hängt das auch von der Tätigkeit ab. Es gibt Tätigkeiten da ist die Grenze nach oben mit oder ohne Studium in etwa gleich und es gibt natürlich Berufe, für die man studiert haben muss, wo es keine Alternative gibt. Oder Sachen die finanziell einfach weit auseinander liegen.

Generell entscheidet sich das Gehalt neben der Tätigkeit im Anschluss eher nach Region, Firmengröße, Branche der Firma und Verantwortung. Wer mehr Geld will, der muss meist häufiger den Arbeitgeber wechseln, in eine Region ziehen, wo gut bezahlt wird und in eher größeren Firmen innerhalb von lukrativen Branchen arbeiten.

Ausnahmen sind natürlich immer so Sachen wie der öD, wo die Stellenausschreibungen und das Gehalt oft schlicht sehr starr an die Bildung gekoppelt sind. Ansonsten verdienen Leute, die studiert haben im Schnitt mehr aber längst nicht immer.

Und garantieren tut einen auch keiner was. Das Studium, die Ausbildung, das alles sind doch nur Bescheinigungen der Fähigkeit bzgl. der Grundlagen, die Eintrittskarte. Den Rest macht die Berufserfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es kommt ganz auf die Fachrichtung an. Pauschal hat nicht jeder der studiert automatisch ein hohes Gehalt und super job Aussichten. Man sollte sich aber eigentlich nicht die Frage stellen „soll ich studieren“ oder „was soll ich studieren“ sondern man sollte sich überlegen worauf man Lust hat um dann zu schauen ob man dafür studieren muss/will.

Nein, nicht alle haben eine gute Zukunft und nicht alle werden sehr gut bezahlt. Je mehr studieren desto mehr werden schlecht verdienen. im Endeffekt ein Race to the bottom.

Ja ich finde es lohnt sich egal wie alt man ist.