Lohnt es sich Nietzsche zu kaufen und zu lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und ob es sich lohnt! Vor allem der späte Nietzsche ist hochaktuell. Der Satz "Die Welt ist Wille zur Macht und nichts außerdem, und ihr alle seid Wille zur Macht und nichts außerdem" ist ein ewig gültiger Satz. Er umfasst die ganze Weltgeschichte bis zu ihrem Ende. Nie war der Mensch anders, und nie wird er anders sein (wobei das "nichts außerdem" im 2. Teil des Satzes interpretiert werden muss - mit der Zusatzfrage: wo bleibt die Moral?). - Allerdings darf man diesen Satz nur als Orientierungsmaßstab nehmen, um sich in der Welt zurechtzufinden, d.h. um die Mitmenschen richtig einzuschätzen. Denn der Einspruch von Thomas Mann: wer Nietzsche wörtlich nimmt, wer ihm glaubt, ist verloren! hat seine Berechtigung.

Bahamut31
Fragesteller

Kannst du erklären warum er hochaktuell ist?

Haldor  17.05.2022, 00:26
@Bahamut31

Er ist mit seiner Spätphilosophie (z.B. Jenseits von Gut und Böse, Der Antichrist) von allen Philosophen am tiefsten in das Wesen der Welt und des Menschen vorgedrungen und hat im tiefsten Grunde der Menschenseele den eigentlichen Antrieb aller Lebewesen ausgemacht: den Willen zur Macht, der auch – wie schon bei Schopenhauer der Wille zum Leben – der wirkliche Beweger der Welt ist. Bei Schopenhauer ist der „Wille“ zutiefst böse und bringt nur Unglück und Leid hervor, Nietzsche dagegen hat ihn positiv gesehen, denn er könne den Menschen glücklich machen, allerdings Glück in Form von Genugtuung, Triumph, Erfolg (bei der Schrift „Antichrist“ muss man eine Einschränkung machen; sie ist eine seiner letzten Schriften und ist m.E. schon etwas beeinflusst vom geistigen Absturz des Philosophen; z.B. wenn er einen Fluch auf das Christentum ausstößt u. ä. Sätze). Interessant ist auch, dass für Nietzsche die Güte eine Form des Willens zur Macht ist („Güte ist Wille zur Macht“; s. im Nachlass; anders Schopenhauer: für ihn ist Güte Verneinung des Willens).

Bahamut31
Fragesteller
@Haldor

OK dafür hast du den Stern verdient, ich denke ich kaufe mir die gesamtausgabe

Kommt drauf an für wen. Nietzsche wird noch lange aktuell sein für Leute, die sich mit Philosophie- und Literaturgeschichte befassen. Denn seine Philosophie hat viele Philosophen und Literaten beeindruckt und beeinflusst. Ich habe meinerseits eine sehr billige Ausgabe seiner 12 bekanntesten Werke angeschafft und immer wieder einmal darin gelesen. Er schreibt anschaulich und anregend. Inhaltlich kann ich persönlich nicht so viel mit ihm anfangen.

Aber inzwischen gibt es sein Gesamtwerk ja im Netz: http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich Schau mehrmals darin und lass dich nicht gleich abschrecken.

Wenn du von dem umfassenden Angebot abgeschreckt wirst, kannst du es aber auch mit einer ganz kleinen Auswahl versuchen, die sich hier findet.

Oder lies dir einmal hier durch, was über Nietzsche geschrieben wird.

Wenn du mit nichts davon etwas anfangen kannst, dann lohnt es sich für dich sicher nicht, eine Gesamtausgabe anzuschaffen.

Freilich, mir liegt er nicht, aber da die Gesamtausgabe billig war, bereue ich die Anschaffung nicht, denn ich habe zwar ziemlich viel von ihm gelesen, was mir nichts gebracht hat, aber auch manches Lesenswerte.

Jetzt fällt mir noch ein: Schau mal in Rüdiger Safranski: Nietzsche. Biographie seines Denkens. 2000. Wenn du davon mindestens 100 Seiten gelesen hast und Nietzsche dir immer noch nicht interessant geworden ist, dann lohnt sich die Gesamtausgabe für dich bestimmt nicht.

Ach was! Warum kaufen, was man kostenfrei lesen kann. Projekt Gutenberg.de aufrufen. Buchstabe N wählen und Nietzsche finden. Nun steht man vor einer gewissen Vielfalt seiner Werke, die man online und kostenlos lesen kann.

Bahamut31
Fragesteller

Ich bin Sammler und außerdem gefâllt es mir besser Bücher in der Hand zu halten

Ja, lohnt sich. Denken richtet sich ja nicht nach Tagesaktualität.

Bahamut31
Fragesteller

Ist was er sagt noch aktuell?

Nato2020  16.05.2022, 22:46
@Bahamut31

Wie gesagt, Philosophie hat nichts mit Aktualität zu tun. Was Platon gesagt hat, ist auch nach tausenden Jahren noch bedeutend.

Bahamut31
Fragesteller
@Nato2020

Schon klar. Aber ich fragte ob nietzsche noch aktuell ist.

Oder ob er zu sehr in seiner Zeit dachte und schrieb.

Nato2020  20.05.2022, 20:08
@Bahamut31

Nein. Gerade Nietzsche ist meiner Meinung nach hochaktuell. Ich will Dir das an einem Punkt kurz ausführen: Nietzsche sprach schon damals vom Tod Gottes. Er war in einer Art Atheist, aber er hat sein ganzes Leben damit gerungen. Er hat die Bedeutung von Gott verstanden, er hat die Religion verstanden. Heute zitieren Dumme Menschen Nietzsche mit seiner Aussage Gott sei tot und meinen, sie hätten Nietzsche verstanden. Und dann bezeichnen sie Gott als ein albernes Hirngespinst, die Bibel als ein Märchenbuch und Ähnliches. Und das Nietzsche Gott ernst nahm, dass er wirklich kapierte was der Tod Gottes bedeutet, das macht ihn hauptsächlich zu so einem unglaublichen bedeutenden Religionskritiker. Und selbst wenn alle seine Gedanken überholt wären, alleine wegen der gewaltigen Sprache lohnt es sich, Nietzsche zu lesen.

Ja. Natürlich lohnt es sich. LG