Lohnt es sich heutzutage noch einen Laden zu eröffnen? (ausgefallene Lebensmittel)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Das hängt ja zum einen vom Standort und zum anderen von deinem Angebot und deinem Konzept sehr stark ab. Das kann sich auf jeden Fall lohnen, jedoch würde ich da vorher erstmal eine Marktanalyse machen und einen Businessplan aufstellen. Für den Anfang ist es vielleicht sinnvoll, zu schauen, welche Kosten (Miete, Arbeitskräfte, Einkauf) du hast und dann einmal gegenzurechnen, wie viele Produkte du am Tag verkaufen musst um die Kosten zu decken.

kann, muss nicht

käme wohl auf die lage an, du wirst eine richtig gute brauchen

die auch richtig viel miete kostet

Nur wenn du etwas anbietest dass es do nirgends oder nur selten gibt oder du eine Leistung anbietest, die die Leute sonst nicht bekommen

Was Du da anbieten willst ist mir unklar. Eine Mischung aus Konfiserie und Brotaufstrichen? Ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe, aber ohne Bezug auf Öko-Label?

Wenn würde ich in dem Bereich, weil er nicht organisch zusammengehört eine andere Überschrift suchen. Und dann würde die Arbeit beginnen.

Fair-Trade wäre so eine Überschrift. Dafür kann man dann auch die Zielgruppe definieren und wäre ganz klar außerhalb der billig-Billig Angebote und der Discounter.

Dann ginge es um Warenbezug und Standort. Kostenermittlung.

Nach der Kostenermittlung geht man an die Kalkulation und versucht dann die Zielgruppe zu finden. Wo wohnen die Leute, was für Veranstaltungen besuchen die und was für Magazine/Zeitschriften werden in der Region von der Zielgruppe gelesen. Wie hoch ist der Anteil der Zielgruppe an diesen Publikationen.

Dann eine Umfrage starten, wo man die Leute tatsächlich trifft. In der Nähe des geplanten Geschäftes eine Straßenbefragung oder bei Veranstaltungen.

Die Umfrage sollte Ausschluss darüber geben, wie hoch ein Marktanteil sein kann. Also Einnahmen. Darauf basierend die Antwort: Lohnt sich das.

Das war es natürlich nur in ganz groben Zügen. Je besser man sein Business plant, desto genauer und positiver die Ergebnisse. Ich denke da immer an die Gewinn-, Umsatz- und andere Erwartungen, die dann auch recht genau erreicht werden.

P.S. Meinungsumfragen hier sind nicht sehr aussagekräftig.

purpleaugust
Fragesteller

Ich brauch das Fleisch für Mein Hund, also bitte nicht übertreiben :)

Dirk-D. Hansmann  11.02.2015, 08:50
@purpleaugust

Du bist ja ein ganz witziger. Den Laden hast Du bestimmt noch nicht eröffnet, dann hättest Du zwar die Zeit für Kommentare, aber Tränen in den Augen, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand kommt.

Noch ein Hinweis: Deine Unkenntnis in allen Ehren. Doch der Hinweis einen Businessplan zu erstellen beinhaltet die von mir genannten Teilschritte. Richtest Du Dich nicht danach wird Dein Hund in wenigen Monaten nicht mehr wissen was Leckerli sind und Fleisch???

Kommt sehr darauf an, Wo. In einer Großstadt kann so etwas laufen. Ich wohne sehr Ländlich und hier haben alle Konzept die ersucht wurden ,leider versagt.