Eigenes Modelabel lohnt sich das heutzutage?

2 Antworten

aus meiner Branchenerfahrung kann ich sagen: sich in den üblichen Brei einzureihen, lohnt sich nicht; das können andere besser, schneller, kostengünstiger als ein Newcomer.

Such dir lieber eine Nische, z.B. tolles, außergewöhnliches Design (Beispiele findest z.B. du bei holländischen, belgischen, spanischen Designern) oder Größen/Modelle, mit denen sich die deutsche, tendenziell übergewichtige, Frau identifizieren kann; oder Nachhaltigkeit; oder oder oder.

Mach eine Marktanalyse: arbeite einen kurzen Fragebogen aus, geh in Fußgängerzonen und frag, was den Leuten in diesem Segment fehlt. Ich kenne welche, die für gutes Design ein Heidengeld ausgeben oder heilfroh sind, wenn sie etwas in ihrer Größe oder Farbe finden.

Bei mir kostet ein T-Shirt z.B. mindestens 80,--, in einer außergewöhnlichen Farbe (selbstgefärbt) oder Schnitt deutlich mehr. Ich arbeite mit kleinen Schneidereien zusammen, so kann ich just in time nach Bestellung liefern. Und die Schneidereien haben eine Überlebenschance.

Aber du musst dich selbst fragen, welchen Markt du bedienen willst. Solange du das selbst nicht weißt, kann deine Frage letztlich auch nicht beantwortet werden. Die Vorbereitung dafür kostet jedenfalls viel Zeit und Geld, wenn dein ´Kind´ überleben soll.

Es wird sich lohnen wen du nicht den schwachsin der magersucht mode verfolgst den für normale + Übereichtiege Menschen scheint es keine mode zu geben! Oder bezahlbarer! Bevor das die modeindustrie utz wäre das sinvol da einzusteigen fals man da viele kunden haben kann! Aber es kann schwer werden da erstmal einene Namen zu bekomen der Anerkannt wird!

Die frage ist wie bekomst dud as bileig hin ohen zb mit ectem viel chemie das allerhien auslösen kann und ohen kinderarbeit bzw ohne die hüchstgrenzwerte benutzen zu müssen!

Kleiede rmit kaum chemie ist heuet eine seltenheit sogar bei jeans!

Dirndlschneider  23.12.2018, 01:10

Ich würde nicht vonAnfang an " billig " produzieren wollen - wenn man tragbare gute Kleidung in gängigen Größen herstellt wird das auch bezahlt.Der Trend geht sowieso in Richtung Nachhaltigkeit.

Youaa
Fragesteller
@Dirndlschneider

Kaufen menschen denn überhaupt noch Kleidung die von 'No Name' Marken sind? meint ihr die wären bereit für ein tshirt beispielsweise 25 euro zu zahlen wenn die Marke total unbekannt ist?

lg

Dirndlschneider  23.12.2018, 15:53
@Youaa

Schwer zu sagen - ich persönlich schau nicht auf das Label sondern auf Stoffqualität , Verarbeitung und Passform.

Bin halt vom Fach und näh mir vieles selbst.