Spielothek eröffnen?

2 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten. Vielleicht hat es einen Grund, warum es da keine gibt?

Wo wäre der Standort, wie viel Leute könnte das Geschäft anziehen, haben die Leute Arbeit oder Geld, wie viel Mietze kostet dicch das, wie verhälst du dich anderen Menschen gegenüber, was wäre dein Angebot usw.

So viele sachen die man klären muss. Und dann stellt sich die erage, ob du die Voraussetzungen erfüllst um so ein Geschäft eröffnen zu dürfen.

Ender287
Fragesteller

Ich denke ich erfülle die Voraussetzung. Ich habe einen kleinen Laden gefunden mit 50qm. Und einer super günstigen miete unter 800€.

chanfan  19.08.2023, 12:16
@Ender287

Nicht denken, sondern wissen. Wo hast du denn deine Infos her, was die Genehmigungen oder die Voraussetzungen betrifft?

Aber eigentlich ist das aktuell egal weil das ja nicht die Frage oben war.

Ender287
Fragesteller
@chanfan

Habe einen Bekannten der, mir die Automaten reinstellt und 50% vom Gewinn möchte.

ruhrgur  19.08.2023, 13:46
@Ender287

Das spielt keine Rolle, auch mit Gewerbeerlaubnis und Meldung beim Finanzamt darfst du keine Spielhalle eröffnen, dies bedarf einer Sondergenehmigung.

Damit eine solche erteilt werden kann, musst du persönlich geeignet sein (keine Vorstrafen, keine OWiG-Verfahren aus dem Bereich es JuSchG, etc.), einen Sachkundenachweis der IHK besitzen und ein Sozialkonzept erarbeiten (§ 33c GewO). Diese Erlaubnis gilt im Übrigen nur für den Betrieb; für das Aufstellen von Spielautomaten brauchst du noch einmal eine gesonderte Erlaubnis, da der Aufstellungsort geeignet sein muss.