Lohnt es sich eine Diskothek zu besuchen und warum gehen Leute dorthin?

12 Antworten

Warum ich eine Disko besuche? Um Spaß zu haben. Das ist der selbe Beweggrund, warum ich auch immer mal wieder in Bars, Kneipen, auf Festen oder in Kinos bin.

Wie man sich am ehesten verhält? Respektvoll gegenüber jeder Person (so wie es man es eig. immer tun sollte).

Bisweilen bin ich in jede Disko ohne Probleme reingekommen. Probleme hatte ich da bisweilen auch nie (eigentlich sind die Leute die ich kennengelernt habe sogar ganz nett).

Ich würde dir empfehlen (sofern du in einer größeren Stadt lebst) zu gucken, ob es Szeneclubs gibt, die deinem Musikgeschmack zusagen und dann einfach mal mit Freunden hinzugehen, um eigene Erfahrungen zu machen. Alkohol kann man (in Maßen) trinken, muss man aber nicht. Ein Erlebnis ist es allemal.

Na ja eigentlich besuche ich die Disko um Spaß zu haben, Vielleicht das ein oder andere Mädchen anzusprechen oder um einfach Zeit mit freunden zu verbringen. Blöd würd es nur wenn du dich selbst besoffen nicht traust ein Mädchen anzusprechen so wie ich.  Oder wenn irgendwelche Kerle meinen dir stress machen zu wollen und draußen auf einen warten (ist mir schon oft passiert). Also Vorteil : Spaß , Hohe Frauenqote (meist Singles).,Mit Freunden was unternehmen. Nachteil : Hohe Gefahr für Stress grad mit besoffenem Kopf

Ich versuche dir das mal auf der "intellektuellen" Schiene zu beantworten und gebe dir ein paar Gründe an:

Zunächst kommt es auf die Art der Disco an. Es gibt

- Clubs (für eine bestimmte Musik, oder für bestimmte "Szenen")
meistens eher in größeren Städten

- Großraumdiscos mit mehreren Floors und verschiedenen Musikrichtungen
(typischerweise in Autobahnnähe und Gewerbegebieten gelegen)

- in den letzten Jahre löst sich eigentlich das Thema oder der "Flair" eines Clubs immer mehr auf und es gibt Motto- oder Veranstaltungsreihen von Promotern, die in Räumen eines Clubs stattfinden. (Der Ort ist mehr oder weniger egal geworden)

Meine Beobachtungen zu den Motivationen der Leute sind folgende:

- Kontaktsuche/Partnersuche (allgm. oder speziell für OneNightStands)
- Fan einer Musikrichtung bestimmte Szenezugehörigkeit (z.B Gothic)
- Fan eines bestimmten DJs oder Gruppe
- Lust auf Alkohol oder Drogenkonsum
- Grundsätzlich Lust auf Tanzen (macht manchen Spaß rein von der Bewegung her - "den Beat fühlen" - Bass erleben!)
- Freunden treffen, unterhalten, abhängen
- Für manche ist das auch einfach nur ein Treffpunkt am Wochenende
- Verkauf oder Kauf von Drogen
- "Flucht" vor dem Alltag (sowohl positiv als auch negativ)
- "Sehen und gesehen werden" - eher in den teuern Läden
- "Rivalitäten, Reviermarkieren und Präsenz zeigen"
- "weggehen weil das cool ist" (eher bei jüngeren, schülern)
-  interessiert sich für PA- und DJ Technik oder Mixtechniken

Jeder Discogänger hat mehr oder weniger eine Kombination dieser Gründe die unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Um eine positive Erfahrung zu machen muss zumindest irgend eine Grundmotivation da sein sonst kannst du dir das sparen. Und es kommt natürlich darauf an wer mit dir mitkommt. such dir mal ein passendes event zu deinem musikgeschmack aus und mach einfach einen test und nimm paar leute mit die du magst und denen du vertrauen kannst.

Eine Disko ist ein Ort an dem man Spaß hat, Leute trifft und fröhlich ist! Wenn du jetzt erst eine Vorteil/Nachteil-Liste brauchst, bleib am besten da weg. Ansonsten geh hin - entweder es gefällt dir dann oder auch nicht.

Club ist nicht gleich Club. Solange du nicht in Jogginghose kommst, kommst in jeden "normalen" rein. Die Preise für Alk variieren auch je nach Etablissement, ob du für nen Shot 1€ zahlst oder 3€, für ein Bier 2€ oder 5€ oder für einen Longdrink 6€ oder 19€.

Mach es von deinem Musikgeschmack abhängig. Dann haben Clubs oft an jedem Wochentag was anderes im Programm.

Ich schaue immer nach DJs oder besonderen Sachen zB Open Air Beach Party oder so. Einfach nur schlechte Musik hören oder in Clubs gehen, wo eine Frau auf 20 Typen kommt, ist halt auch ne blöde Mischung. Da kann man ruhig mal ein paar Sachen ausprobieren ehe man so für sich herausfindet, was man gut findet. Ich hasse zB diese ganze Chartsachen, ich brauch entweder richtiges House oder richtiges HipHop.