Sollte man, wenn man eine Feier ausrichtet und Geldgeschenke bekommt, viel Geld in die Feier stecken, auch wenn dann die Geldgeschenke aufgebraucht werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das muss man nicht und das habe ich auch nie gemacht. Die schönsten Feiern sind die, bei denen der Aufwand am geringsten war und das Ambiente am behelfsmäßigsten. So was bleibt viel eher in Erinnerung als ein weiterer rauschender 08/15-Ball, wo die Gastgeber versuchten sich zu überbieten, es aber im puren Kommerz versank. Ist meine eigene Erfahrung sowohl was Familien- oder Silvesterfeiern als auch vereinsmäßige Events und private Feierlichkeiten meiner eigenen Vita wie meine runden und halbrunden Geburtstage (der 25. war genial^^) sowie unsere Hochzeit.

Ansonsten bist du niemandem eine Rechenschaft schuldig und auch keine Big Party, die bis Ultimo dauert, unzählige Spezialsachen bietet und jedes Gusto erreicht. Keiner kann erwarten, dass sich der Gastgeber für den Gast in Unkosten stürzt, nur um ein "Erlebnis" zu bieten. Ganz ehrlich :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Deine Gäste können dir genausowenig vorschreiben wie die Party auszusehen hat wie du die Geschenke vorschreiben kannst.

Du hast deine Mittel und wenn die eben keine Stofftischdecke oder ein neues Gedeck beinhalten ist das so.

Wem das missfällt muss halt nicht kommen.

In deinem Leben geht es sehr viel um Geld, Anerkennung und die Meinung anderer Menschen dazu.

Ich finde sehr wenig Vorfreude für die Party

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Rosenmary
Fragesteller

Beantwortet die Frage nicht und ist falsch, sorry

Im Endeffekt entscheidest du, wie viel Geld du für die Party ausgeben willst. Wenn du das Gefühl hast, Pappteller und Papiertischdecke reicht, um eine gemütliche und tolle Party zu haben, dann sehe ich keinen Grund extra viel mehr noch zu bezahlen. Außerdem kannst du dir dann ein Sofa kaufen, was natürlich auch sehr wichtig ist.

Perfekt ist eine Party dann, wenn du dich wohlfühlst und es für dich perfekt ist, nicht wenn alles perfekt in dem Sinne von teure und schöne Dekoration ist.

Herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zum Geburtstag!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie

Es ist doch DEINE Party, damit entscheidest auch du und niemand anderes, wie diese zu gestalten ist.
Perfekt oder toll ist und wird sie, wenn du es so empfindest, wenn du es als "Jo, das passt für meine Leut' perfekt." abhakst.

Besagte Dame muss doch auch gar nicht kommen, wenn es ihr nicht zusagt.

Ich kann bei Parties wenig mitreden. Bei uns gibt es so etwas nicht. Und haben wir wirklich mal Gäste, sind unser Geschirr und Besteck auch zusammengewürfelt. Selbst, wenn wir zu viert am Tisch sitzen, haben wir kein einheitliches Geschirr/Besteck, weil alles über Jahre irgendwie zusammengesammelt wurde. So etepetete sind wir eben auch nicht.

Trotzdem gilt: DU musst wissen, wie du die Party gestalten willst, nicht andere. Und wenn es jemandem nicht passen sollte, dann müsste derjenige, meines Erachtens, aber auch nicht kommen. Es sei denn, verzeih' den Seitenhieb, von der Person erwartest du den größten Teil der Geldgeschenke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken
Rosenmary
Fragesteller

Ne, mir wäre lieber, sie würde nicht kommen. Aber ich feiere mit jemand zusammen, der Wert auf sie legt.

Jioscha  19.08.2021, 16:37
@Rosenmary

Und auf den dann du anscheinend auch Wert legst, der unbedingt dabei sein muss, sonst würde sich die ganze Frage ja gar nicht stellen...Nun ja, einen Tod wirst du dann hier sterben müssen. Entweder fährst du deine Linie und feierst so, wie du möchtest, nebst meckernder Person. Oder du kuschst und machst es der Person recht.