Wieso sollte/muss die Person die Geburstag hat was ausgeben?

10 Antworten

Ignorieren! Im Normalfall wird das Geburtstagskind beschenkt und dieses bewirtet die geladenen Gäste nach eigenem Gusto!

Mach´s wie wir Schwaben, wir sagen:

" Kommt nach dem Kaffee, dann könnt Ihr zum Vesper wieder daheim sein!" :))

Wer Leute einlädt, kommt idR für die Unkosten auf. Also ja, so wird es unter Erwachsenen geregelt. Aber idR gibt es dennoch noch kleine Geschenke.

Allerdings fordern deine Verwandten da recht viel. Bei uns ist es üblich 2 - 3 Kuchen (für mehr Auswahl, aber je nach Menge der Besucher) zu backen, vll noch Muffins oder Kekse hinzustellen.

Mehr Kuchen zu verlangen als gegessen wird, damit man was mitnehmen kann, ist frech.

Präsente für Gäste gibt es doch eigentlich nur auf Kindergeburtstagen. Hab ich bei Erwachsenen noch nicht erlebt.

----

Lade sie nicht mehr ein, egal ob sie schnippisch werden. Auf Rückfrage sagen das du die Forderungen unhöflich findest.

Oder mach den Geburtstag so wie du es möchtest, mit so viel Kuchen wie du es richtig findest, und wer mehr will, der kriegt das Rezept.

Du könntest die Kuchen einfach backen statt sie zu kaufen.

Als Geburtstagskind Präsente mitzubringen ist dagegen unüblich.

Du bist jedenfalls kein Kind mehr. Dass nicht alle um dich herumhüpfen, ist dann normal. Auf der anderen Seite gibt dir das aber auch die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wie viel Kuchen du mitbringst. Ob andere dann schnippisch sind oder nicht, ist ihr Problem, nicht deines.

Rechte und Pflichten gehen miteinander Hand in Hand. Wenn du die Pflicht übertragen bekommst, Kuchen mitzubringen, bestimmst du auch welchen und wie viel. Wenn das jemanden stört, antworte: "Okay. Prima. Ist mir auch recht, also besorgst du den Kuchen. Danke!"

Du wirst nicht mehr wie ein Kind behandelt, also verhalte dich wie ein Erwachsener. Erwachsene sind für ihre Gefühle selbst verantwortlich, also du genauso wie Familienmitglieder, die meinen schnippisch werden zu müssen. Mache das nicht zu deinem Problem, sondern lasse es an dir abperlen. Oft hilft ein gelassener Spruch als Antwort: "Wenn du zu wenig Kuchen bekommst, kannst du dir später eine Pizza bestellen."

RachenRochen
Fragesteller

Ja da kann ich dir nur bei allem zustimmen. Auch wenn es nicht immer einfach ist das man es irgendwie aufgezwungen bekommt. Das ich mein Kind mehr bin ist klar das sehe ich jeden Tag im Spiegel aber immer wieder geht es darum dass ich 2-3 Kuchen mitbringe und dann 2/3 wieder komplett mit nach Hause nehmen darf. Weil sie die eben nicht essen wollen. Das ist eben das was mich am meisten stört das ist Geld und Essensverschwendung.

mjutu  22.12.2022, 13:43
@RachenRochen

Du entscheidest, wie viele Kuchen du mitbringst. Du musst das nicht rechtfertigen. Falls jemand das kommentieren möchte, steht ihm das frei. Deine Antwort kann dann sein: "Hier ist ein Kuchen. Möchtest du ein Stück?"

Ging mir mal genauso.

Einfach um diese Zeit wegfahren, Urlaub nehmen und sich einen ruhigen Tag machen.

War für mich das beste. Vorgefeiert wird nicht und eine Nachfeier gibt es auch nicht. Basta.

RachenRochen
Fragesteller

Gute Philosophie haha. Werde ich mir für das nächste Mal merken. Denn dieser ganze Stress geht mir auf die Nerven. Die wollen doch mein Geburtstag feiern dann sollen die auch dafür aufkommen.

Also, wenn du bei dir Zuhause feierst, kenn ich nur, dass man sich um einen bis zwei Kuchen kümmert. Geschenke für die Gäste... das macht man nur, wenn man einen Kindergeburtstag feiert und den kleinen was mitgibt. Aber selbst das haben wir nie gemacht. Am Ende haben die Kinder nur Unmengen von Krempel zuhause, den keiner braucht.
Wenn deine Familie wirklich so drauf ist, dann schlage ein Kompromiss vor. Wir können gern feiern, aber ich kümmere mich nur um die Kuchen. Warum soll ich euch was schenken? Die Zeit, die ich euch schenke und nix anderes mache, ist meines Erachtens genug.

Ansonsten lass sie feiern und geh einfach nicht hin. Oder lege dir gaaaaanz wichtige Termine auf den Tag.
Bei meinem letzten Geburtstag wurde alles besorgt von anderen und ich hatte nur die Kosten für zwei Flaschen Schnaps, aber der wird ja nicht schlecht.

RachenRochen
Fragesteller

Das mit den Termin ist eine gute Idee. Danke das werde ich mir auf jedenfall merken wenn es wieder dazu kommen sollte.