Lohnt es sich ein Auto mit 200‘000km zu kaufen?

10 Antworten

Lohnt es sich ein Auto mit 200‘000km zu kaufen?

Vielleicht ja, vielleicht nein, das hängt nur vom Zustand ab - und davon, was bereits alles getauscht wurde. Ich habe bereits Autos im Jahreswagenzustand gesehen, und ich habe bereits Schrottautos gesehen - beide mit 200.000 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann Glück haben, oder auch nicht.

Ob man von 'lohnen' sprechen kann, hängt auch vom Preis ab.

Um welches Auto handelt es sich? Es gibt eine Menge alter BMW, wobei 'alter' bereits ein relativer Begriff ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na wenn dir so ein älteres Auto gefällt und du es unbedingt haben willst..warum nicht? Vergiss dabei nicht: bei 200t sind viele Dinge im und am Auto "verbraucht" und neigen dazu kaputtzugehen..wenn aber dieses Auto gepflegt wurde und immer rehctzeitig Service gemacht wurde..sollte das Auto auch weitere 200t fahren können..es kommt immer drauf an wie es behandelt wurde und von wem du es kaufst..

vergiss diese aussagen wie "alte oma ist damit gefahren, sollte gut sein" ... erst recht ist dieser wagen kaputt, motor getreten bis zum begrenzer..ölwechsel verpasst..tropfende wasserpumpe fast bis zum kolbenfresser..irgendwelche park-schäden und kratzer..usw..schau dir das auto ganz genau an, probefahrt sollte kein problem darstellen..

bei entsprechender Wartung und Pflege kann auch ein Auto mit 200.000 km durchaus in gutem bis sehr gutem Zustand sein, achten sollte man auf die typischen Verschleiss-Sachen bei solchen Laufleistungen wie Kupplung, Getriebe, Fahrwerk, etc. Wenn da noch nicht erneuert wurde, steht das demnächst vermutlich an und dann wirds irgendwann teuer.
Kann man selber schrauben und kommt günstig an Teile, mag es Spass machen, muss man aber für jedes Birnchen zur Werkstatt, macht es wenig Sinn, sich so eine Murmel ans Bein zu binden ... denn Verschleiss ist faktisch da! Und der wird im Alter bzw. mit zunehmender Laufleistung nicht weniger.

Die Laufleistung hat absolut nichts mit dem erhaltungszustand eines Fahrzeugs zutun. Meine E Klasse hat nun 332.000km runter und ist technisch sowie optisch in einem absoluten top zustand.

Dagegen kann ein Fahrzeug mit knappen 100.000km schon Kernschrott sein. Das kommt immer auf die Pflege an die der Vorbesitzer betrieben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anti45  29.08.2020, 20:37

Sehe ich anders, so hat jeder seine Meinung.. Deswegen muss meine Meinung nicht unbedingt falsch sein..

Minecrafter473  29.08.2020, 21:49
@anti45

Bitte, ich bin froh drum wenn mehr Leute deiner Meinung sind. So kann ich gute Autos verdammt günstig kaufen weil jeder denkt die wären schlecht weil ne 3 davor steht. Ich hab da absolut kein Problem mit.

anti45  29.08.2020, 21:56
@Minecrafter473

Okay ich kaufe solche Kisten nicht, da ich nur Jahreswagen kaufe mit geringer Laufleistung. Bleibe gesund.