Logopädie empfehlenswert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Logopädin ist ein schöner Beruf, wenn man gerne mit Kindern arbeitet (natürlich gibt es auch erwachsene Patienten) und offen und verständnisvoll mit Behinderungen aller Art umgehen kann.
  • Der Beruf ist vorteilhaft, weil man geregelte Arbeitszeiten hat und normalerweise keine Schichtarbeit, keine Nachtarbeit, keine Wochenendarbeit anfällt -- ganz im Gegensatz zu anderen Beruf mit medizinisch-pflegerischen Bereich.
  • Wichtig für Logopädie ist natürlich, dass man selbst keine Sprachfehler hat und gutes Hochdeutsch spricht und kein Dialekt oder Akzent.
annie80  25.01.2020, 17:37

...man kann aber auch mit Erwachsenen arbeiten, z.B. mit Schlaganfallpatienten.

Kajjo  25.01.2020, 17:37
@annie80

Logisch, es gibt auch viele erwachsene Patienten. Das ist richtig.

Tanzistleben  26.01.2020, 03:57

Hallo Ulli,

Logopäde/in ist ein sehr schöner, interessanter und vielseitiger Beruf. Die Details dazu hat dir Kajjo schon ganz toll geschrieben.

Hast du dich auch schon einmal über den Beruf des Orthoptisten/der Orthoptistin informiert. Er ist noch unbekannter, aber auch sehr interessant und hilfreich. Hier findest du mehr darüber, vielleicht spricht dich das ja auch an.:

https://orthoptik.de/infos-fuer-patienten/berufsbildausbildung/

Die Berufsaussichten sind in beiden Berufen gut. Die Vorteile, die die Logopäden genießen, gelten auch für Orthoptisten, also geregelte Arbeitszeiten, keine Schicht- und Nachtdienste, freie Wochenenden und Feiertage.

Alles Gute für die Berufswahl und deine Zukunft.

Tanzistleben  26.01.2020, 07:12
@Tanzistleben

Bitte um Entschuldigung, ich habe den Text zuerst irrtümlich hier geschrieben. Leider ließ er sich nicht mehr löschen. War keine böse Absicht. Sorry!

Ciao :-)

Meine Tochter wird heuer fertig mit ihrer Ausbildung und freut sich schon sehr auf die Arbeit.

Ihr hat die Ausbildung viel Spaß gemacht, weil alles so weitgefächert ist. Es ist ihr nie langweilig geworden.

Während der Ausbildung hat man ganz viele verschiedene Patienten von Kindern, Jugendlichen, Erwachsene und Senioren. Sowie verschiedene Krankheitsbilder. Oder auch Lehrer, Sänger, Synkronsprecher, Schauspieler kommen zum Logopäden, damit sie lernen ihre Stimme richtig einzusetzen und belastbarer zu machen.

Der Vorteil an dem Beruf ist, dass man sich selbstständig machen kann. Man kann sich auf ein Fachgebiet spezialisieren. Als Dozent in Berufsfachschulen kann man auch arbeiten (nach einer gewissen Berufserfahrung).

Alles andere hat @Kajjo schon gut erklärt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Ulli,

Logopäde/in ist ein sehr schöner, interessanter und vielseitiger Beruf. Die Details dazu hat dir Kajjo schon ganz toll geschrieben.

Hast du dich auch schon einmal über den Beruf des Orthoptisten/der Orthoptistin informiert. Er ist noch unbekannter, aber auch sehr interessant und hilfreich. Hier findest du mehr darüber, vielleicht spricht dich das ja auch an.:

https://orthoptik.de/infos-fuer-patienten/berufsbildausbildung/

Die Berufsaussichten sind in beiden Berufen gut. Die Vorteile, die die Logopäden genießen, gelten auch für Orthoptisten, also geregelte Arbeitszeiten, keine Schicht- und Nachtdienste, freie Wochenenden und Feiertage. Außerdem ist es auch in diesem Beruf möglich, sich später selbständig zu machen und/oder nach entsprechender Weiterbildung einen Lehrauftrag anzunehmen.

Alles Gute für die Berufswahl und deine Zukunft.

User92365
Fragesteller

klingt auch sehr interessant, allerdings gefällt mir am Logopäden besonders, dass man viel mit Kindern arbeitet😋

Tanzistleben  26.01.2020, 07:10
@User92365

Das machen Orthoptisten auch. Das beginnt schon bei ganz kleinen Zwergen und geht bis über die Pubertät hinaus. Von Kindern die schielen, über verschiedene Augenerkrankungen bis zur Kinder-Onkologie, sind Orthoptisten umfangreich mit Kindern befasst.