Schulabschluss Anforderungen für Logopädie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Leider kenne ich mich mit der Schweizer Schulform nicht aus, aber ich kann dir sagen welche Voraussetzungen man in Deutschland braucht.

Mittlere Reife (Realschule, Wirtschaftsschulabschluß) (vergleichbar mit deinen Abschluß?) oder höher.

Wenn man den Hauptschul- bzw. Mittelschulabschluß hat muss man noch eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen, was du ja auf alle Fälle hast.

Das Problem ist aber, dass in ganz Deutschland nur insgesamt: 70 (staatl. und private) Schulen gibt und diese im Jahr nur 15-18 Schüler ausbilden. In staatl. Schulen ist die Warteliste bei etwa 2-3 Jahren. Bei privaten schließt man auch mit dem Staatsexamen ab, aber man muss ca 500.- Euro Schulgeld bezahlen bekommt aber meist sofort einen Platz.

Die Anforderungen in den staatl. (zumindest in Bayern) sind höher, weil sie viele Bewerber haben. Meist wird verlang, dass man wenigstens 1 Instrument spielt und musikalisch begabt ist. Wenn man auf die Warteliste kommt soll man ein Praktikum bei ihnen absolvieren um die Chancen zu erhöhen, aber letztendlich zählt das Los ;-)

Falls du noch Fragen hast, dann melde dich einfach.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MinaLinaa
Fragesteller

Also mittel reife ist also mittlere schulstufe denk ich dann ^^

ich würde nach duisburg ziehen, keine traumstadt aber mein freund lebt eben da ^^ ist es in nrw besser mit den stellen?

bekommt man wärend der ausbildung etwas an lohn oder muss man alles selbst bezahlen?

hmm.. instrument. Ich war 4 jahre im gesangsunterricht reicht das?? :) und aktuell lernt mir meine oma das klavierspielen mit noten lesen.

Ciao :-)

Also...in Duiseburg gibt es eine staatl. (siehe hier: https://karriere.malteser-rhein-ruhr.de/dein-beruf/therapeuten/schule-fuer-logopaedie.html

die ist kostenlos, aber du bekommst keinen Lohn auch nicht während der Praktikas.

Bei den 3 privaten zahlst du zwischen 658.- und 695.- Euro im Monat.

www.duesseldorfer-akademie.de/

www.lehrinstitut-fuer-logopaedie.de/

www.die-fachschulen.de

Die Anforderungen findest du auf derern Webseiten.

Hoffe die links helfen dir.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
MinaLinaa
Fragesteller

Wow danke :)

ja schätze in deutschland komme ich einfacher an die ausbildung ran. Hab heute mit einer logopädin geredet. In der schweiz muss man einen gymnasium abschluss haben um die ausbildung als logopädin auszuüben.

italomaus  22.01.2019, 18:04
@MinaLinaa

Der Beruf ist auch wunderschön und abwechslungsreich. Zudem kann man sofort nach dem Examen sich selbstständig machen, wenn man das will. Meine Tochter ist im 2 Jahr der Ausbildung und schwärmt jeden Tag, wie schön es ist anderen zu helfen.

Im ersten Jahr hatte sie 1 Praktikum beim HNO und im Kindergarten (jeweils 2 Wochen). Jetzt im 2. Jahr hatte sie 4 Wochen in einer Logopädischen Praxis mit eigenen Therapien. Im 3 Jahr ein 4 wöchiges in einer neurologischen Klinik. Denke das ist in ganz Deutschland gleich.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Platz findest :-)

LG

MinaLinaa
Fragesteller
@italomaus

Danke für deine super hilfreichen antworten :D