Logopädie; braucht man Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Es gibt zwei Möglichkeiten Logopäde zu werden.

  1. Studieren, da brauchst du Abitur, aber es ist viel längere Weg, denn es ist zum größten Teil theoretischer Unterricht. Du brauchst ca 8 Semester, dann hast du den Bachelor of Logopädie. Um als Logopäde anerkannt zu werden brauchst du dann nochmal 2-4 Semester praktischen Unterricht. Erst dann darfst du als staatlich anerkannter Logopäde arbeiten.
  2. In einer Berufsfachschule für Logopädie (staatl. oder privat) kannst du mit einen mittleren Bildungsabschluß (Realschule, Wirtschaftsschule usw.) oder Hauptschulabschluß mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung diese besuchen und hast nach 3 Jahren dein staatliches Examen und bist anschließend Logopädin (könntest theoretisch schon eine eigene Praxis aufmachen).

Bewirb dich einfach in einer privaten Berufsfachschule (kein Schulgeld) und mache dort deine Ausbildung. Meine Tochter hat das auch so gemacht und wird heuer ihr Examen machen.

Falls du noch Fragen hast, dann immer gerne :-)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
005e005
Fragesteller

Danke!:) Viel Glück wünsche ich deiner Tochter!!:)

Also hat es an der privaten Berufsfachschule nichts gekostet? Weißt du vlt ob das immer so ist?

Zugangsvoraussetzung ist ein mittlerer Bildungsabschluss oder Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung.