Was für Praktika hat man in der Logopädie Ausbildung?

1 Antwort

Ciao :-)

Meine Tochter ist Logopädin und kann dir deine Fragen beantworten.

Es ist von der Berufsfachschule für Logopädie abhängig, ob du singen oder sogar ein Instrument spielen können musst. In Bayern ist es meist so, dass die Schulen die nicht privat sind höhere Anforderungen stellen, weil sie eine große Auswahl an Bewerber haben. Teilweise muss man auf einen Platz 1-2 Jahre warten.

Da alle Schulen (staatl. und privat) nicht mehr als 15-18 Schüler pro Jahr aufnehmen. Ach ja...man muss bei den privaten Schulen seit 2019 kein Schulgeld mehr bezahlen.

Wenn du aber in eine private Berufsfachschule gehst (hast du keinen Nachteil gegenüber den staatlichen), dann musst du meist nichts vorsingen. Man muss nur eine belastbare Stimme haben und Töne (für Musiktherapie) halten können.

Folgende Praktikum stehen in der 3 jährigen Ausbildung an, als erstes Kindergarten (2-4 Wochen), HNO Praxis (2 Wochen), logopädischen Praxis (4 - 6 Wochen) und Neurologische Klinik (4-8 Wochen). So war auch die Reihenfolge wie sie abgeleistet wurden. Also zuletzt die Klinik.

Im 1.Jahr hatte man von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr Unterricht, wobei auch Hospitationen waren. Das ist das Jahr wo man am meisten neue Fächer hat wirklich sehr viel Theorie lernt. Das braucht man aber auch für das Examen.

Im 2.Jahr war das sehr unterschiedlich, wie die Dozenten Zeit hatten und wie viele Hospitationen und Therapien man hatte. Da konnte es schon Tage geben da hatte man von 8:30- 19.00 Uhr Schule (aber nicht jeden Tag, vllt. 1-2 Tage in der Woche) zudem musste man schon viel mehr selbst sich die Zeiten einteilen. Nur wenn fester Unterricht war oder die Gastdozenten unterrichteten gab es eine Anwesenheitspflicht.

Im 3. Jahr war am wenigsten Unterricht und man musste viel zu hause lernen für das Examen. Man musste nur seine Anwesenheitsstunden erfüllen und seine Therapien machen. Ob man dann in der Schule oder zu hause lernte war jeden selbst überlassen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Für meine Tochter ist es der schönste Beruf den es gibt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
italomaus  05.11.2021, 19:26

Ups...ich habe gerade deine anderen Fragen gelesen. Wenn du in einer Psychiatrie warst, oder gehst, kannst du diesen Beruf nicht erlernen. Man muss psychisch belastbar sein. Verheimlichen geht nicht, denn man muss eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass deine Krankenakte (von der Krankenkasse) eingesehen werden darf.