Möchte Logopädin werden kann ich das?

1 Antwort

Ciao :-)

Meine Tochter ist Logopädin und hat ihre Ausbildung in einer Berufsfachschule gemacht (Dauer 3 Jahre).

In den staatlichen Schulen wird leider sehr oft verlangt, dass man ein Instrument spielen kann, sowie singen . Beim Vorstellungstermin wird verlangt, dass man ein Lied singt.

Die privaten Schulen (in Bayern zahlt man kein Schulgeld in NRW ?) ist das unwichtig und man muss auch nichts vorsingen. Somit würde für dich nur eine private in Frage kommen.

Meine Tochter kann auch nicht singen und spielt kein Instrument. Das einzige Fach das man bezüglich Musik hat, ist Musiktherapie. Hier geht es aber nun darum einen Ton halten zu können und seine Stimme gut im Griff hat.

Die Ausbildung besteht aus 3 Teilen.

  1. Schulische Ausbildung mit ~ 20 neuen Fächer (viele medizinische)
  2. Praktischer Ausbildung (2100 Stunden in 3 Jahren) Therapien und Co-Therapien
  3. Verschiedene Praktikum in HNO, Kindergarten, Logopädie Praxen und neurologischen Klinik

Was wirklich sehr wichtig ist

° ein sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift

°eine belastbare Stimme und gutes Gehör

°Empathie

°Geduld

Ein Knackpunkt könnte bei dir sein, dass du extrem schüchtern bist. Man muss schliesslich schon in der Ausbildung Therapien geben und mit Eltern, Schule, Lehrer usw. sprechen. Traust du dir das zu?

Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, aber auch schwer. Aber es ist durchaus zu schaffen, denn die Durchfallquote ist relativ gering (ca 5%). Man wird gut darauf vorbereitet und da man sein Können bei den Therapien zeigen kann (Langszeittherapie und Kurzzeittherapie) gleicht dies schlechtere Noten beim Examen wieder aus.

Falls du noch Fragen hast, dann melde dich einfach.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung