Logopädie: Studium oder Ausbildung?

2 Antworten

ich hab in der schweiz von 2008 bis 2011 logopädie studiert.

soweit ich weiss ist die dauer in deutschland die selbe.

3 jahre vollzeitstudium.

allerdings an einer fachhochschule statt an einer universität. das heisst (in meinen worten), dass man einen hohen praxisanteil hat und so optimal auf die ausübung des berufs vorbereitet wird. nach 3 jahren hat man nämlich einen bachelor abschluss, mit welchem man aber voll qualifiziert ist, zu arbeiten.

ich finde das studium super interessant, absolut vielseitig und zumindest hier in der schweiz hat man viele verschiedene möglichkeiten zu arbeiten und ist gefragt.

in deutschland ist das wohl etwas anders, aber sonst komm einfach in die schweiz! ;)

hab gerade noch 2 links gefunden. bei diesem hier:

http://www.logo-ausbildung.de/logopaedieschulen/

siehst du die verschiedenen möglichkeiten: - private logopädieschulen - staatliche logoschulen - FH/Uni

da musst du aber eine deutsche kollegin fragen, wie das genau geht. in der schwiz gibts nur FH/Uni.

liebe grüsse daniel

Hey chocolatenico

das Studium gibt es auch an staatlichen Unis und heißt dann etwas anders (z.b. Patholinguistik, klinische Linguistik, Sprachtherapie). Standorte sind beispielsweise München, Potsdam oder Bielefeld. Wenn ich mich nicht irre, bieten Köln und Dortmund seit kurzem auch einen Bachelor an, informier dich aber vorsichtshalber, ob du nach dem Studium auch einen Kassenvollzulassung besitzt und somit später keine Probleme bekommst. Du brauchst für das Studium einen 1,x-Schnitt oder Glück im Losverfahren ;)

Was Vorteile angeht, kopier ich dir einfach mal den Text aus einer anderen Antwort von mir: egal ob Logopäde oder klinischer Linguist, nach Abschluss der Ausbildung bzw. des Studiums (Bachelor und Master) sind beide dazu berechtigt die gleichen Störungsbilder zu therapieren. Die Logopäden haben ihren Schwerpunkt eher im Kinderbereich, die Klinischen Linguisten eher im Erwachsenenbereich, was nicht bedeutet, das sie für den jeweils anderen Bereich nicht qualifiziert wären. Das Studium dauert 5 Jahre, wenn du es auf einen Kassenvollzulassung absiehst, die Ausbildung hingegen nur 3 Jahre. Das Studium erleichtert dir allerdings den Weg in Richtung Lehre/Forschung und gibt dir die Möglichkeit auch im Ausland zu arbeiten, da Logopädie dort meist nur als Studiengang angeboten wird. Was dass Gehalt in der Praxis angeht, gibt es keinen Unterschied, ob sich das in den nächsten Jahren noch ändert, ist fraglich.

Ich persönlich finde das Studium extrem gut! Es ist genau die richtige Mischung aus psychologischen, linguistischen und medizinischen Elementen und auch nach den erstem Praxiserfahrungen kann ich das alles nur noch unterstreichen. Falls du noch spezifische Fragen hast und/oder zum Studium in Bielefeld, frag einfach :)