Logopädie - Gehalt?

6 Antworten

Also, ich weiß ja nicht, wo meine Vorredner als Logopäden arbeiten, aber als Logopädin in einem Anstellungsverhältnis bist du bei 40h/Woche mit ca 2100 pro Monat im Mittelfeld. Viele Praxen zahlen weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld. Und manch einer möchte auch noch, dass du schon für 1500€ deine 40 Stunden leistest.

Ausgefallene Stunden werden auch nicht von jedem Arbeitgeber bezahlt. Achte peinlichst genau darauf, was im Arbeitsvertrag zu ausgefallenen Stunden, Fahrtgeld, 13. Monatsgehalt und dergleichen steht. Was nicht schriftlich vereinbart wurde, wird dir auch meist nicht gewährt.

LolleFee  13.11.2014, 00:18

10 Daumen!! Ich hatte keinen Arbeitgeber, der mir ausgefallene Stunden bezahlt hat - wovon auch, wenn er das Geld selbst nicht bekommt? Anders, wenn die Stunde privat in Rechnung gestellt wurde. Und die 2100 sind brutto! Abzüglich Fortbildung, die sind verpflichtend, teuer und werden oft nicht gezahlt (aber gut sind sie oft ;))

Meine Antwort auf die Eingangsfrage: zu wenig. Vor allem, wenn man Familie hat, denn zu der schlechten Bezahlung kommen familienunfreundliche Arbeitszeiten. Letztendlich ist es in der Praxis illusorisch, von freier Zeiteinteilung zu sprechen - denn man muss sich schon auch nach den Frei-Zeiten der Patienten richten - und die haben halt die gleichen Familien-Zeiten.

Das Einstiegsgehalt frisch von der Schule liegt so ca. bei 1.700 - 1.900 Euro. Steigt dann auf ca. 2.000 im Monat an.

Später bekommst du vielleicht noch ein bisschen mehr. Vielleicht werden mal Fortbildungen übernommen oder du bekommst Weihnachtsgeld. Aber das ist nicht selbstverständlich.

Selbstständig ist natürlich ne andere Hausnummer - aber da hast du auch ganz andere Kosten.

Ist unterschiedlich...es kommt immer darauf an, in welchem unternehmen du arbeitest, dich selbstständig gemacht hast und auch im welchen bundesland du arbeitest..

Du solltest auch nach erfahrungsberichten googlen oder nach einem genauen beruf um zu wissen, wieviel man verdient...aber mit 35000€einstiegsgehalt kann man bestimmt rechnen ;)

In der Schweiz kannst du als Einstiegslohn mit einem Jahresgehalt von CHF 58'500 rechnen. (inkl. 13. Monatslohn)

Der Lohn kann aber schnell auf CHF 78'000 jährlich ansteigen.

Einstieg liegt bei ca. 40.000€. Steigt aber sehr schnell an