Logopäde Gehalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehalt oder auch Verdienst setzt sich i.d.R auch verschiedenen Kriterien und Faktoren zusammen die wichtigsten wären meiner Meinung nach

die Qualifikation ;

also ob und welche Vorkenntnisse bereits vorhanden sind ,ob eine abgeschlossene Berufsausbildung oder gar ein fertiges Studium vorliegt und nachgewiesen werden kann das ist entscheidend für eine gute Weiterentwicklung des Verdienstes

oder ob man lediglich nur angelernt ist/wurde was dazu führt meiner Meinung nach deutlich weniger Konditionen zu bekommen und die Gehaltsentwicklung gegeben ist nur eben spürbar schlechter bspw.statt 16-17€/h nur 10-13€,aber dennoch deutliche Differenz von fast 4-5€

Die Region

es gibt in vielen Regionen deutliche Differenzen des Verdiensts unabhängig der Qualifikation ,im Osten sind die allgemeinen Gehälter/Löhne etwas niedriger als hier im wirtschaftlich Stärkeren Westen.

Branchentarif oder eher Haustarif

es kommt auch darauf an ob die Firma/der Arbeitgeber bei den man angestellt ist den deutlich vielmals besseren Branchentarif bezahlt oder doch eher eine manchmal deutlich schlechteren Haustarif der die Löhne gerne mal weit runter drückt soo gibt es z.b statt Tariflich 2700€ B nur 2330€ also einige gute Hundert € weniger ,aber es gibt auch Mittelständische Arbeitgeber die sich am Branchentarif Ihrer Branche orientieren oder nach Tarif bezahlen obwohl Sie keiner Gewerkschaft angehören aber dennoch ein positiver Pluspunkt für diesen.

Noch dazu gibt es wenn der Arbeitgeber Tarifgebunden ist automatische Jährliche Erhöhungen und evtl.Gewinnausschüttungen.

Dauer der Betriebszugehörigkeit;

Mit steigender Betriebszugehörigkeit bzw.steigender Berufserfahrung steigt auch der mögliche Verdienst von z.b 17€ auf 17,60€ nach 3-4.Jahren bis hin nach 10.Jahren auf 18,90€.

Wie viel kann ich als Logopäde später verdienen?

Wie viel du später als ausgebildeter Logopäde verdienen kannst, hängt vom Bundesland und von geltenden Tarifverträgen ab. Arbeitest du an einer öffentlichen Institution, wirst du nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bezahlt und bekommst monatlich zum Einstieg 2250 Euro brutto. Nach sechs Jahren Berufserfahrung erwartet dich ein Gehalt von 2720 Euro brutto im Monat. Etwas mehr kriegst du, wenn dein künftiger Arbeitgeber nach dem Tarifvertrag des Deutschen Caritasverbandes vergütet. Dort erhältst du monatlich 2620 Euro als Einstiegsgehalt.

Quelle;https://www.ausbildung.de/berufe/logopaede/gehalt/

italomaus  19.07.2020, 11:39

Als Logopäde kann man nicht angelernt werden, man darf nur mit dem bestandenen Staatsexamen arbeiten. Man ist Therapeut und kein Hilfsarbeiter.