unterschied logopäde/klinischer linguist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grenzen sind meines Erachtens (mittlerweile) fließend, und oft arbeiten klinische Linguisten und Logopäden später an derselben Stelle.

Beide beschäftigen sich mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Redeflussstörungen; ich denke jedoch, dass der Fokus bei der klinischen Linguistik v.a. bei der Ausbildung/beim Studium ein wissenschaftlicherer und bei der Logopädie ein funktionellerer ist, womit ich nicht sagen möchte, dass der jeweils andere Blick nicht auch für sie gilt.

Logopäde kennt jeder.
Das andere weiß niemand was es ist

LolleFee  16.05.2016, 09:01

Nur weil Du nicht weißt, was klinische Linguisten machen, gilt das nicht für die ganze Menschheit ;)) Was machen eigentlich Logopäden Deiner Meinung nach? Das würde mich mal interessieren!

Du hast aber sicherlich Recht, dass die Disziplin der klinischen Linguistik weniger bekannt ist als die der Logopädie. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige Menschen meinen, zum Logopäden zu gehen, dabei ist dieser ein klinischer Linguist oder auch ein Sprachheilpädagoge. Logopädie hat sich im landläufigen Sprachgebrauch ein wenig zum Überbegriff entwickelt, vor allem im ambulanten Bereich.

MilkaWay  16.05.2016, 17:07

Ich war selbst 1 Jahr bei einer Logopädin wegen Mutismus