Liebe Logopäden / Sprachtherapeuten: ich habe Fragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Meine Tochter ist Logopädin.

  1. Logopäde wird man, wenn man in einer Berufsfachschule die 3 jährige Ausbildung macht. Man schliesst mit den Staatsexamen ab. Nur wer diese Ausbildung hat darf sich Logopäde nennen. Sprachtherapeut wird man, wenn man den Beruf studiert, weil hier mehr die Lehre (Theorie) gelehrt wird. Nur wer anschliessend an seine 6 Semester ein Praktisches Jahr anhängt kann beantragen, dass er das Examen nachholt. Dürfen also keine Therapien machen.
  2. Du machst deine Ausbildung in einer Berufsfachschule und nicht in einer Praxis, so wie es bei Arzthelferinnen üblich ist. Aber du machst viele Praktikums (im 1. Jahr 4 Wochen Kindergarten 2 Wochen beim HNO, 2 Jahr 4- 8 Wochen logopädische Praxis und Anfang des 3. Jahr eine 4- 8 wöchiges Praktikum in einer Neurologischen Einrichtung). Für das Praktikum wirst du nicht bezahlt.
  3. und 4. Habe ich dir hier rein kopiert. Da du nur auf diese eine Schule gehst.
  • Berufs-, Gesetzes- und Staatsbürgerkunde: 60 Stunden
  • Anatomie und Physiologie : 100 Stunden
  • Pathologie : 20 Stunden
  • Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde: 60 Stunden
  • Pädiatrie und Neuropädiatrie : 80 Stunden
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie : 40 Stunden
  • Neurologie und Psychiatrie: 60 Stunden
  • Kieferorthopädie, Kieferchirurgie: 20 Stunden
  • Phoniatrie : 120 Stunden
  • Aphasiologie (Diagnostik und Behandlung von Sprachverlust): 40 Stunden
  • Audiologie und Pädaudiologie : 60 Stunden
  • Elektro- und Hörgeräteakustik: 20 Stunden
  • Logopädie: 480 Stunden
  • Phonetik /Linguistik : 80 Stunden
  • Psychologie und klinische Psychologie: 120 Stunden
  • Soziologie: 40 Stunden
  • Pädagogik: 60 Stunden
  • Sonderpädagogik: 80 Stunden
  • Stimmbildung: 100 Stunden
  • Sprecherziehung: 100 Stunden

Gesamtstundenzahl: 1.740 Stunden

Praktische Ausbildung in logopädischen Praxen, Rehabilitationseinrichtungen oder Kliniken:
  • Hospitationen in Phoniatrie, Logopädie und anderen Bereichen, Exkursionen: 340 Stunden
  • Praxis der Logopädie: 1.520 Stunden
  • Praxis in Zusammenarbeit mit den Angehörigen des therapeutischen Teams auf den Gebieten der Audiologie und Pädaudiologie, der Psychologie einschließlich Selbsterfahrungstechniken und der Musiktherapie: 240 Stunden

5.Weiterbildungen gibt es unendlich viele und du kannst dich auf spezielle Bereiche konzentrieren, oder eben dich vertiefen. Von Musiktherapie, Mutismus, Stottern, Neurologie usw.

6.In der Berufsfachschule hast du Hospitationen und eigene Therapien direkt vor Ort, da kommen die Patienten in die Schule und man lernt mit den verschiedenen Störungsbilder eine Therapie zu erarbeiten. Das ist etwas anderes als ein Praktikum, wo du nur zuschauen kannst.

Meine Angaben betreffen Bayern, wie das in Österreich oder der Schweiz ist weiss ich nicht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jenny877
Fragesteller

Wow danke für die ausführliche Antwort :)