Fortbildung für Erzieher im Bereich Logopädie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt ein ganz tolles Buch von Julia Lorenz. Das heißt "Sprachförderung für Kinder".

Die Autorin ist selbst Logopädin und gibt viele tolle Tipps in dem Buch. Außerdem sind viele Sprachspiele darin und Übungen, die man mit den Kindern machen kann. Das ist ideal für den Kindergarten.

Ich kann es dir echt nur empfehlen!

Frage doch mal bei den Fachverbänden der Logpädie nach, ob und welche Handreichungen sie für z.B. ErzieherInnen haben und bei welchen Störungsbildern es überhaupt sinnvoll ist, in der Kita (von Laien angeleitet) Übungen zu machen:

dbl-ev.de und dbs-ev.de

Generell bitte die Eltern bei "Verdachtsfällen" ansprechen und fragen, ob das Kind schon in Behandlung ist. Falls nicht, bitte auf die Möglichkeit von logopädischen Beratungen / Fachberatungen hinweisen.

Bei Stottern ist es z.B. so, dass Eltern die Redeflussstörung nicht zwingend selbst als erstes bemerken, weil das Kind bei ihnen zu Hause anders spricht oder weil sie es einfach so gewohnt sind und es ihnen daher nicht auffällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung